Kreis-Mehrkampf-Meisterschaften am 18. und 19.Februar 2017


Der erste Wettkampf in 2017 in der Halle in Kalbach

Während die Mehrkampf-Meisterschaften am Sonntag begannen, startete Julia Weitzel bereits am Samstag zu ihrem 800m-Lauf in der W12. Hier laufen die Kreise Hochtaunus, Main-Taunus und Wetterau gemeinsam. Gewertet wird aber jeder Kreis für sich. Mit einer Zeit von 3:07,13 Minuten wurde Julia 7. Insgesamt und Dritte im Hochtaunus-Kreis.

Am Sonntag startete bereits um 09:00 Uhr der Vierkampf der W12 für Pia Rechinger. In ihrem ersten Kugelstoß-Wettkampf kam sie auf 4,83m. Die 5 Meter-Marke wird das Ziel für den nächsten Wettkampf sein. Weiter ging es zum 60m Lauf. Da auch dies der erste Lauf über diese Distanz war, steht die persönliche Bestmarke nun bei 9,89 Sekunden. Und auch beim Weitsprung gab es eine Neuerung: Ab der W12 wird nicht mehr aus der Zone sondern vom Brett abgesprungen. Dafür gehen die 3,72m in Ordnung. Beim abschließenden Hochsprung konnte Pia ihre Stärke ausspielen. Erst bei 1,36m war Endstation. Neuer persönlicher Rekord und die 1,40m waren auch nur ganz knapp mit den Füßen gerissen. Unter allen Teilnehmern war dies die zweitbeste Leistung. Insgesamt 1409 Punkte bedeuteten Rang 2 im Hochtaunus-Kreis. Nur 30 Punkte fehlten zum Sieg.

Im Dreikampf der W12 bestritten Pia Kolbe und Emma Dobric ihren ersten Wettkampf. Los ging es mit dem Weitsprung. Auch für sie zum ersten Mal von Brett. Mit 3,35m war Pia zufrieden. Emma hätte die 3 Meter-Marke, wie im Training gerne geknackt. Die 2,61m kann sie im nächsten Wettkampf steigern. Nach 10,29 Sekunden (Pia) und 11,55 Sekunden (Emma) kamen die Mädels ins 60m Ziel. Die Bestleistungen beim abschließenden Kugelstoßen stehen ab sofort bei 4,85m (Pia) und 3,83m (Emma). In dieser Altersklasse nahmen ganze 30 Mädels aus dem Hochtaunuskreis teil. Pia erreichte mit 908 Punkten den 13. Platz. Emma kam mit 649 Punkten auf den 28. Rang.

Für die W13 hieß es gleich Vollgas beim 60m-Sprint. Maryke Kinzner kam nach 10,25 Sekunden ins Ziel. Danach ging es zum Kugelstoßen. Hier stoß Maryke direkt im ersten Versuch 6,74m und konnte selbst kaum glauben, dass sie ihre Bestleistung gerade um einen 3/4 Meter gesteigert hatte. Der abschließende Weitsprung zog sich durch die vielen Teilnehmer etwas in die Länge. Der weiteste Sprung lag bei 3,22m, was nur knapp unter dem eigenen Rekord liegt.
Insgesamt knackte Maryke mit 993 Punkten fast die 1000er Markte und belegte den 12. Rang.

Die abschließende Staffel lief leider mehr als chaotisch. Vom Wettkampfbüro wurde leider nicht die geplante Reihenfolge der Läuferinnen beachtet. Erst beim Startblockeinstellen wurde bekannt, dass alle Läuferinnen an einer anderen Position als angedacht laufen mussten. Dadurch mussten sie kurz vor dem Start durch die ganze Halle auf ihre neue Position rennen. Ins Ziel kamen sie schließlich nach 68,22 Sekunden. Nun sind wir alle um eine Erfahrung reicher und hoffen nächstes Mal auf einen besseren Ablauf.