Kreis-Mehrkampfmeisterschaften am 18.02.2018 in Kalbach


Am 18.02.2018 gingen bei den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften in Kalbach insgesamt fünf Athleten aus der Gruppe der B-Schüler an den Start.

Für die Mädels der U14 hieß es früh aufstehen. Treffpunkt für den Vierkampf war bereits um 08:15 Uhr in Kalbach. Los ging es für Alina Beyer und Pauline Herbrich mit dem Kugelstoßen. Für beide ging es zum ersten Mal in den Kugelstoßring. Die ersten Versuche der Mädels gingen dann auch erstmal aus dem Sektor raus und waren damit ungültig. Alina machte es besonders spannend: Auch der zweite Versuch war ungültig. Mit ihren Weiten von 3,77m (Alina) und 4,31m (Pauline) konnten beide zufrieden sein.
Beim anschließenden Weitsprung stand eine weitere Premiere an: Der erste Wettkampf, bei dem sie vom Brett und nicht mehr aus der Zone springen. Zur persönlichen Bestleistung fehlte jeweils ein bisschen. Da werden wir im Training dran arbeiten. Dennoch konnten sich ihre Weiten (3,49m für Alina und 3,12m für Pauline) sehen lassen.
Der 60m Sprint war wieder gewohntes Terrain und beide liefen mit 9,99 sec (Alina) und 9,94 sec (Pauline) fast identische Zeiten.
Der Hochsprung war wieder eine Premiere. Beide können mit ihren übersprungenen 1,20m (Alina) und 1,16m (Pauline) sehr zufrieden sein.
In der Endabrechnung belegten die Mädels die Plätze 7 (Alina) und 8 (Pauline) in ihrem ersten Vierkampf. Da die anderen Teilnehmer aus anderen Kreisen kamen, wurde Alina Kreismeistern und Pauline Vize-Kreismeisterin.

Die Jungs der M12 begannen um 10 Uhr mit ihrem Dreikampf. Zunächst hieß es auch für sie zum ersten Mal: Weitsprung vom Brett. Kenan kam damit super klar und drauf Anhieb das Brett. Sein weitester Sprung betrug 3,12m. Philipp machte es dagegen sehr spannend. Die ersten beiden Versuche waren leicht übergetreten. Der letzte Sprung war damit ein Sicherheitssprung, wobei seine 3,27m dafür sehr gut waren. Die Spannung hielt er auch beim 60m Sprint hoch. Nachdem er zu früh aus dem Startblock wollte, klappte der zweite Start. Kenan und Philipp erreichten das Ziel in einer Zeit von 10,22 sec. (Kenan) und 9,79 sec. (Philipp). Nach dem Sprint traten bei Kenan starke Knieschmerzen auf. Er biss die Zähne zusammen und zeigte Kampfgeist. Um keine Punkte zu verlieren machte er noch einen Kugelstoß. Und der war direkt sehr gut: 5,10m. Philipp konnte sich in seinen Versuchen steigern. Er kam im letzten Versuch auf gute 4,39m. Sie erreichten die Plätze 20 (Kenan) und 17 (Philipp). Im Kreisvergleich reihten sie sich auf den Plätzen 11 (Kenan) und 8 (Philipp) ein.

Emma war die einzige Starterin aus unserem Verein bei der W13 im Dreikampf. Sie begann mit dem Sprint und einer Zeit von 11,14 sec. Weiter ging es beim Weitsprung. Sie hatte ein bisschen Angst überzutreten, aber das war unbegründet. Jeder ihrer Versuche war gültig. Der weiteste landete bei 2,37m. Das Kugelstoßen zum Schluss machte sie sehr gut. Man konnte eine Verbesserung zum Vorjahr erkennen! Sie konnte die 4-Meter-Marke knacken und kam auf 4,06m. Sie belegte in einem sehr großen Starterfeld den 36. Platz.

Da den Mädels eine Läuferin bei der Staffel fehlte – 4 Mädels müssen es sein, 3 waren gemeldet – holten wir uns Verstärkung beim TV Friedberg Fauerbach. Zusammen mit Lisa Obiora liefen die Mädels in der Reihenfolge Lisa – Alina – Emma – Pauline die 4 x 100m Staffel. Hier stand der Spaß im Vordergrund. Die Mädels rannten die Strecke in 1:07,13 Minuten.

Super gemacht!