40 Jahre Abteilung Leichtathletik


1982 - 2022

Ein kurzer Rückblick:

Die Geschichte der Leichtathletik in Neu-Anspach begann schon viel früher innerhalb der SG Anspach.

Die Leichtathletik war immer fest verbunden mit den Turnfesten und dem Feldbergfest. Mit der Festschreibung der Leichtathletik in der Vereinssatzung der SGA im Jahr 1962 erhielt die Leichtathletik einen eigenen Aktionsradius, wurde allerdings erst im April 1982 zu einer eigenständigen Abteilung (die jüngste aller 7 Abteilungen der SGA) mit Heinz Weidner als Abteilungsleiter und Dr. Dieter Kaboth als Trainer.

Zur Eröffnung des Sportplatzes und dem 10jährigen Bestehen der Abteilung im August 1991 gab es eine Broschüre „Die Leichtathletik-Abteilung stellt sich vor“.

Zum 150jährigen Bestehen der SGA im Jahre 2012 hat Hellmut Wittmann einen Bericht in der Festschrift über „Die Verwurzelung der Leichtathletik im damaligen Turnverein und in der nachfolgenden Sportgemeinschaft – 30 Jahre Leichtathletik-Abteilung“ verfasst.
 

Beide Berichte sind auf unserer Homepage (leichtathletik.sganspach.de) zu finden und bieten einen spannenden Rückblick auf die Geschichte der Leichtathletik in Neu-Anspach.
 


Was macht unsere Abteilung heute aus, wo liegen die Schwerpunkte?

Die Leichtathletik in Anspach hat ihren Schwerpunkt in den letzten Jahren im Bereich Breitensport gesetzt. Mit über 100 Kindern und ca. 20 Erwachsenen in sieben Trainingsgruppen sind wir sehr gut aufgestellt, dazu kommen noch einige Sportabzeichen-Abnahmen über das Jahr verteilt.

Jede Trainingsgruppe hat Ihren eigenen Schwerpunkt, wobei in allen Gruppen der gemeinsame Sport und Spaß im Vordergrund steht.

In den jüngeren Gruppen liegt der Schwerpunkt im Aufbau der koordinativen Fähigkeiten, dazu kommt die spielerische Heranführung an die Disziplinen Laufen, Werfen, Springen. Später spielt die Technik in einzelnen Disziplinen im Training eine größere Rolle. Die Erwachsenengruppen denken im Training den allgemeinen Fitnessbereich wie Kraft und Ausdauer ab.

Seit einigen Jahren gibt es für die jüngeren Altersstufen die Kinderleichtathletik (KiLa). Der spielerische Aspekt steht im Vordergrund, mit vielfältigen Übungen werden die Kinder an die einzelnen Disziplinen der Leichtathletik herangeführt. Wettkämpfe werden nur als Mannschaft absolviert. Das „sich miteinander messen“ steht bewusst im Hintergrund.

Die Einführung der Kinderleichtathletik war ein tiefer Einschnitt in die Trainingsmethoden der Leichtathletik. Viele hielten diesen Schritt für unnötig und falsch.
Die Praxis hat gezeigt, dass die Veränderungen notwendig waren. Die Kinder können die Vielseitigkeit unserer Sportart von klein auf spielerisch kennenlernen und begreifen, dass es nicht nur um Sprint, Weitsprung und Ballwurf geht.


Je älter die Kinder werden, desto mehr nähert man sich den klassischen Disziplinen, die wir auch – soweit möglich – im Training anbieten. Und nach fast zweijähriger Coronapause können auch wieder Wettkämpfe besucht werden.

Auf der Homepage werden in einer Bildergalerie Impressionen aus unserer Abteilung der letzten 10 Jahre zu sehen sein.

Und natürlich möchten wir Gordon Porsch und Oliver Koletzko nennen– zwei Sportler, deren sportliche Wurzeln auf uns zurückgehen. Gordon als erfolgreicher Stabhochspringer und Oliver als Weitspringer, der mittlerweile auf internationaler Ebene mit großem Erfolg und Publikum unterwegs ist. Es freut uns immer, wenn wir von beiden Talenten sportliche Erfolge sehen. Und das macht uns auch etwas stolz!

Wir arbeiten in einem kleinen Team mit engagierten Menschen, auch viele ehemalige Sportler unterstützen uns in unseren wöchentlichen Trainingseinheiten.

Die Bereitschaft, sich mittel- bis längerfristig ehrenamtlich zu engagieren, ist in den letzten Jahren allerdings stark zurückgegangen – ein Problem, dass nicht nur unsere Abteilung trifft.

Das Thema „Verkauf Sportplatz ARS“ beschäftigt uns seit Herbst 2021. Es gab viele Gespräche, viele Zeitungsartikel, jede Menge Aufregung. Mittlerweile ist Ruhe eingekehrt und die zuständigen Gremien der Stadt Neu-Anspach und des Hochtaunuskreises arbeiten an einer zufriedenstellenden Lösung für alle Nutzer.

Wir werden unser Jubiläum mit der Ausrichtung einer (abteilungsinternen) Vereinsmeisterschaft am Freitag, den 24. Juni ab 16:30 Uhr auf dem Sportplatz Wiesenau feiern. Unsere Sportler absolvieren einen klassischen Dreikampf und können sich mit ihrem Jahrgang messen. Am Ende des Tages küren wir unsere Vereinsmeister mit Urkunde und Medaillen.

So können unsere Besucher die Leichtathletik live erleben – und an einige Stationen selbst mal ausprobieren.


Wir möchten uns bedanken bei unseren Mitgliedern, unseren Unterstützern und Freunden der Leichtathletik. Danke für Eure Treue, gerade in den letzten beiden Jahren.

Wir sind stolz auf unser Trainerteam – danke für Euer freiwilliges Engagement, Euren unermüdlichen Einsatz für unseren Sport! Nur so können wir die Faszination der Leichtathletik an die nächste Generation weitergeben – denn mal ehrlich, wer kann sich dem Prickeln und der Spannung eines 100m Laufs der Damen / Herren bei den Olympischen Spielen oder der Weltmeisterschaft entziehen?

Blicken wir zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns auf viele erfolgreiche Leichtathletik-Jahre in Neu-Anspach!

Christina Ulbrich / Dirk Leiacker

Abteilungsleitung

Im Mai 2022

 

Zum Download der erwähnten Berichte bitte anklicken:

Broschüre „Die Leichtathletik-Abteilung stellt sich vor

Bericht: „Die Verwurzelung der Leichtathletik im damaligen Turnverein und in der nachfolgenden Sportgemeinschaft – 30 Jahre Leichtathletik-Abteilung

 

 

 

Leichtathleten Mai 2022

U8 Gruppe Kinderleichtathletik

Gruppe "Fit ins Wochenende"