Feldbergsportfest am 26.06.2022


Feldbergsportfest am 26.06.2022

 

Mit einer Gruppe von 5 Athleten traten wir beim ältesten Bergturnfest an und konnten bei bestem Wetter schöne Erfolge erzielen. 

 

M15

In der Altersklasse M15 hat sich Simon Hergett einen Tag nach seinem Einsatz bei den Hessischen Meisterschaften über Gold beim Feldbergsportfest gefreut.

Er sprintete in 13,30 Sekunden über den etwas holprigen, 100 m langen Rasen zum Sieg. Danach flog die 4 kg schwere Kugel bis auf 8,23 m, wobei es auf dem Feldberg leicht bergab geht. Die 4,60 m im Weitsprung waren super, wenn man bedenkt, dass auch dort die Anlaufbahn uneben ist und es im Absprung bergauf geht. Mit 1.314 Punkten konnte er den Sieg ungefährdet nach Anspach bringen. 

 

M14

In der Altersklasse M14 hat Julius Blau nach längerer Wettkampfabstinenz einen guten Einstieg gefunden. Die 100m konnte er in 16,05 Sekunden gewinnen, ebenso das Kugelstoßen mit 5,47 m. Leider wollte es beim Weitsprung nicht so richtig klappen. Die lange Wartezeit und die schwierige Anlage machten ihm zu schaffen. Trotzdem gelang ihm ein Sprung auf 2,78 m. In der Endabrechnungen erzielte er 761 Punkte und landete auf dem zweiten Platz. Nur 16 Punkte trennten ihm vom ersten Platz. 

 

M13

In der Altersklasse M13 zeigte Jannes Pece sein können. In allen drei Disziplinen erreichte er den ersten Platz. Da er noch der jüngeren U14 angehört, war seine Strecke nur 75 m lang. In 11,46 Sekunden rannte er allen davon. Weiter ging es im Ballwerfen. Mit 25 m warf er 8 m weiter als der Zweitplatzierte in dieser Disziplin. Auch im Weitsprung konnte er mit 3,52 m sehr zufrieden sein. Insgesamt kam er auf 946 Punkte und konnte sich über den Sieg in seiner Altersklasse freuen.

 

W14 

In der Altersklasse W14 nutzen Hanna Jülich und Melina Frers die Gelegenheit seit längerer Zeit an einem Wettkampf teilzunehmen. Die Freundinnen lieferten sich ein spannendes 100 m rennen mit dem besseren Ausgang für Melina. Sie kam nach 16,47 Sekunden knapp vor Hanna in 16,67 Sekunden ins Ziel. Das Kugelstoßen lief für beide auf der abschüssigen Anlage gut. Melina kam auf 5,58 m und Hanna freute sich sehr über ihre 6,47 m. Beim Weitsprung müssen wir noch ein bisschen an der Landung feilen. Mit 3,19 m (Hanna) und 3,30 m (Melina) konnten beide aufgrund der Bedingungen dennoch zufrieden sein. In der stärker besetzten Altersklasse erreichte Hanna mit 952 Punkten den vierten Platz, dicht gefolgt von Melina mit 933 Punkten auf Platz 5.

 

Staffeln

Auch wenn die Wartezeit auf den Beginn der Staffeln etwas zu lang war, machten diese besonders viel Spaß. Auf dem Feldberg gibt es keine Rundbahn. Daher wird eine 4x 100 m Pendelstaffel gelaufen, die die Übergabe des Staffelholzes einfacher macht. Außerdem gibt es die Möglichkeit einer geschlechterübergreifenden Mix-Staffel. Für diese Staffel gibt es keine Altersbegrenzung. Es liefen also auch Erwachsene gegen unsere Jugend-Staffel der SG Anspach. In der Besetzung Hanna, Jannes, Melina, Simon liefen die vier ein tolles Rennen. Leider scheint es bei der Zeitmessung zu einem Fehler gekommen zu sein. In der Ergebnisliste taucht mit 70,30 Sekunden der 6. und letzte Platz auf. Das kann nicht stimmen, da sie in ihrem Lauf Zweiter wurden und dort schon eine Staffel hinter sich ließen. Leider konnte der Fehler nicht aufgeklärt werden. Trotzdem hatten die Läufer viel Spaß!

 

In der U16 konnten wir außerdem eine Männer-Staffel laufen. Da wir nur 3 Läufer aus der SG Anspach hatten, durften wir uns Unterstützung beim TV Eschersheim holen. Jannis Löcker freute sich, dass er so auch bei einer Staffel dabei sein konnte. In der Reihenfolge Jannes, Jannis, Julius und Simon kam die Staffel nach 61,50 Sekunden ins Ziel. Das war ein eindeutiger Sieg, da es keine andere Staffel in dieser Altersklasse gab. 

 

Es war rundum ein gelungener Vormittag und ich hoffe, dass wieder mehr Athleten an einem Wettkampf teilnehmen. 

 

Mona Bodirsky