Kreis-Mehrkampfmeisterschaften am 17.09.2022 in Friedrichsdorf M13 und M15


Kreis-Mehrkampfmeisterschaften am 17.09.2022 in Friedrichsdorf M13 und M15

 

Eine Gruppe von 4 Athleten konnte für die Kreis-Mehrkampfmeisterschaften gemeldet werden. So spät im Jahr ist das doch recht erfreulich. Leider musste Simon Hergett krankheitsbedingt auf einen Start verzichten. Mit seinen Vorleistungen wäre er ein Kandidat für den Kreismeistertitel gewesen.

Das Wetter war sehr wechselhaft. Von Sonne, über Wolken bis zu teilweise recht starken Regenschauern war alles dabei. Auch die sehr herbstlichen Temperaturen machten es allen Athleten nicht leicht.

M15

Nach der Absage von Simon war Peter Schygulla der einzige Athlet in dieser Altersklasse, der die Fahne für die SG Anspach hoch hielt. Er war schon lange bei keinem Wettkampf mehr am Start, wollte sich aber für die Staffel zur Verfügung stellen.
Er sprintete in 13,30 Sekunden zu einer neuen persönlichen Bestleistung, die bei wärmeren Bedingungen bestimmt noch besser ausgefallen wäre. Vor dem Kugelstoßen musste er lange warten, was bei den kalten Temperaturen nicht förderlich war und sehr kalte Hände gab. Danach flog die 4 kg schwere Kugel auf verbesserungsfähige 4,72 m. Daran müssen wir im Training arbeiten. Die 4,31 m im Weitsprung waren in Ordnung. Der erste Versuch war knapp übergetreten und die weiteren Sprünge erfolgten mit etwas Sicherheitsabstand zum Brett. Mit 1.094 Punkten konnte er einen schönen zweiten Platz erzielen.  

M13

In der Altersklasse M13 traten Jannes Pece und Florian Ernst an. Während Jannes schon einige Wettkämpfe absolvierte, war es für Florian einer der ersten. Leider hat sich Jannes schon beim Warmmachen für den Weitsprung den Oberschenkel gezerrt. Deshalb machte er nur einen Sprung, der aber gleich 4,02 m bedeutete. Er traf das Brett perfekt und verzichtete auf die weiteren Versuche, um den Oberschenkel nicht weiter zu reizen. Schwieriger gestaltete sich der Anlauf für Florian. Der erste Versuch war klar übergetreten und auch den zweiten Versuch gab der Kampfrichter ungültig. Auf dem Foto sah es zwar nach einer knappen Fehlentscheidung aus, aber letztlich muss die Entscheidung des Kampfrichters akzeptiert werden. Der dritte Versuch war ein reiner Sicherheitssprung – weit von Brett entfernt. Florian landete damit bei 3,72 m und blieb etwas ärgerlich unter seinen Möglichkeiten.
Beim Ballwerfen konnten beide mit 29,50 m (Jannes) und 34,50 m (Florian) zufrieden sein.
Aufgrund der Oberschenkelzerrung nahm Jannes nicht am 75 m Sprint teil. Um dennoch in die Wertung zu kommen, machte er nur den Start ohne ins Ziel zu laufen. Leider wurde der Start zu einer kleinen Tortur für Jannes und Florian. Den ersten Start erwischte Florian super und sprintete voller Power los. Leider realisierte er den Rückschuss erst spät. Ein anderer Läufer verursachte einen Fehlstart, weshalb neu gestartet werden musste. Beim zweiten Versuch ertönte kein Schuss aus der Pistole und die Athleten mussten nochmal aufstehen. Erst beim dritten Versuch klappte der Start. Nach 11,24 Sekunden erreichte Florian das Ziel. Er haderte etwas damit, dass er so viel Kraft im ersten Start verbraucht hat und ist sich sicher, dass damit eine Zeit unter 11 Sekunden möglich gewesen wäre. In der stärker besetzten Altersklasse erreichte Florian mit 1.058 Punkten den vierten Platz. Ohne die Punkte aus dem Sprint kam Jannes mit 671 Punkten auf Rang 6.

Auch ohne Simon hatte die Staffel noch Aussichten auf einen Start, da sich Neo Hanke aus der Gruppe der Jüngeren bereiterklärte bei der Staffel auszuhelfen. Nachdem aber auch Jannes ausfiel, konnte leider wieder keine Staffel laufen. Das war sehr schade.

Trotz einiger Widrigkeiten (Kälte, Nässe, knappe Fehlversuche und mehrfache Starts) haben die Athleten neue Motivation für die nächste Saison geschöpft und möchten im nächsten Jahr verbessert an Wettkämpfen teilnehmen.

Mona Bodirsky