Kreismeisterschaften am 12.02.2023 in Frankfurt U16 und U18


Wir waren mit fünf Athleten am Start!

Mit einer Gruppe von 5 Athleten nahmen wir an den Kreismeisterschaften in Frankfurt/Kalbach teil. Diese werden gemeinsam mit dem Main-Taunus-Kreis und dem Wetteraukreis ausgetragen. Bis auf Paul Winkler sind alle in diesem Jahr in einer neuen Altersklasse startberechtigt. Für Simon Hergett und Peter Schygulla bedeutet das, dass sie mit den ein Jahr älteren Jungs gemeinsam in der Altersklasse U18 gewertet werden.

U18

Mit ein bisschen Verspätung im Zeitplan ging es für Paul und Peter im ersten 60 m Lauf der U18 los. Der Starter lies die etwas nervösen Jungs lange im Startblock warten. Nach 8,27 Sekunden war Paul im Ziel, dicht gefolgt von Peter in 8,33 Sekunden. Im zweiten Lauf war Simon mit 8,12 Sekunden etwas schneller unterwegs. Leider reichte es nicht für das Finale der besten Acht, welches Simon nur um einen Platz verpasste.
Direkt im Anschluss begann der Weitsprung. Beim Einspringen und den ersten Versuchen fehlte noch ein bisschen der Wettkampf-Fokus. Paul sprang seine Tagesbestweite von 4,77 m im ersten Versuch, während Simon (4,98 m) und Peter (4,20 m) diese im letzten Versuch sprangen. Für das Erreichen des Finales und weitere drei Versuche, fehlten Simon nur 2 cm. Die wären definitiv drin gewesen.
Nach einiger Wartezeit begann das Kugelstoßen von Peter. Mit der schwereren 5 kg-Kugel fehlte ihm ein bisschen das Selbstvertrauen. Dennoch gelang ihm eine deutliche Steigerung seiner Bestleistung mit der 4-Kilo Kugel auf 6,33 m. Aus dem Kreis nahm sonst niemand am Kugelstoßen teil, was Peter den Kreismeister-Titel bescherte.

M14

Für Florian begann der Wettkampf ebenfalls mit den 60 m. Er kam in zweiten Lauf nach 8,85 Sekunden ins Ziel. Die gleiche Zeit liefen auch 2 andere Athleten. Für das Finale wäre eine Zeit von 8,81 Sekunden notwendig gewesen.
Florian musste nun eine große Wartezeit auf den Beginn seine Paradedisziplin überbrücken. Schon siegessicher vor dem ersten Stoß trat er zum Kugelstoßen an. Seiner Favoritenrolle wurde er gerecht. Jeder der sechs Versuche hätte zum Titel gereicht. Der weiteste Stoß gelang ihm im dritten Versuch auf 9,28 m, womit er über 1,5 m weiter als der Zweitplatzierte stieß. Damit steigerte er sich auch um einige Zentimeter gegenüber den Hessischen Meisterschaften, wo er im Januar auf 9,19 m kam. Für die Freiluftsaison wird an seinem Ziel von 10 m gearbeitet.  

W15

Unsere einzige weibliche Starterin war Hanna Jülich. Sie sprang in einer konstanten Serie auf 3,69 m im Weitsprung. Die 4 Meter wären definitiv möglich gewesen. Sie haderte etwas mit der Landung im Sand und dem Absprung. Dieser lässt sich in der normalen Sporthalle auf Weichböden-Matten nicht so gut simulieren. 4,03 m hätten gereicht, um ins Finale der besten 8 einzuziehen.
Beim Kugelstoßen kam Hanna auf 6,24 m, die sie gleich im ersten Versuch erreichte. Alle gültigen, folgenden Versuche wurden ebenfalls bei über 6 m gemessen.

Die Ausgangslage in den neuen Altersklassen wurde gesetzt und die Vorbereitungen für die kommende Freiluftsaison können gestartet werden. Die Motivation zur Teilnahme an Wettkämpfen ist wieder da.

Mona Bodirsky

Foto: Hanna Jülich