Diese Auswahlmannschaft nimmt dann an den Kreisvergleichswettkämpfen der Region Rhein – Main teil. Dort treten die 10 Kreise des oben erwähnten Bezirkes als Mannschaften gegeneinander an. Es gibt hier keine Einzelurkunden, sondern es werden in jeder Disziplin Punkte gesammelt. Am Ende gewinnt die Mannschaft mit den meisten Punkten den Kreisvergleich. Der Hochtaunuskreis war letztes Jahr seit vielen Jahren Pause zum ersten Mal wieder vertreten und schickte dieses Jahr 4 Mannschaften ins Rennen:
Weibliche Jugend U12 (Jahrgänge 2013 und 2014)
Männliche Jugend U12 (Jahrgänge 2013 und 2014)
Weibliche Jugend U14 (Jahrgänge 2011 und 2012)
Männliche Jugend U14 (Jahrgänge 2011 und 2012)
Die Besonderheit bei diesen Vergleichswettkämpfen ist es, dass beide Jahrgänge zusammen gewertet werden. In jeder Disziplin wurden also die besten 3 Athleten der beiden jeweiligen Jahrgänge für die Auswahlmannschaft nominiert. In den Mannschafften der U12 wurden folgende Disziplinen ausgetragen:
50 Meter Sprint, Weitsprung, Ballwurf, 800 Meter und die 4x50 Meter Staffel
In den Mannschafften der U14 waren es ein paar mehr Disziplinen:
75 Meter Sprint, 60 Meter Hürden, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Speerwurf, 800 Meter, 4x75 Meter Staffel.
Uns als Verein freut es sehr, dass von den 40 nominierten Athleten der 4 Mannschaften in diesem Jahr 10 Athleten aus unserem Verein kommen. Das ist eine großartige Bestätigung unserer Trainingsarbeit in den beiden Altersgruppen U12 und U14. Leider haben wir verletzungsbedingt und krankheitsbedingt 4(!) Absagen zu verkraften gehabt, aber dies kann im Herbst immer einmal passieren.
Mannschaftswettkampf männliche Jugend U12
Nach den Verletzungsbedingten Absagen von Jonas Wehr und Boris Danov war Henry Best unser einziger Starter in der Hochtaunusmannschaft. Ursprünglich in seiner Paradedisziplin – den 800 Meter – nominiert, ging Henry auch noch im Weitsprung, im Ballwurf und in der 4x50 Meter Staffel an den Start.
Kam Henry im Weitsprung und Ballwurf in die Nähe seiner Bestleistungen, pulverisierte er über die 800 Meter seine Bestzeit und erreicht mit 02:38,68 Minuten seine Bestzeit und den 4. Platz von 26 Athleten. Hierbei muss erwähnt werden, dass Henry noch in der Altersgruppe M10 an den Start geht und fast alle seine Gegner ein Jahr älter waren.
Insgesamt erreichte die Hochtaunusmannschaft MU12 mit 78 Punkten den 7. Platz von den 9 Auswahlmannschaften.
Mannschaftswettkampf weibliche Jugend U12
Hier schickte die SG Anspach mit Merle Voigt und Sophia Würsig zwei Starter nach Bruchköbel. Merle ging über die 800 Meter an den Start und Sophia hatte ein volles Programm mit Weitsprung, Ballwurf und der 4x50 Meter Staffel.
Beide Mädchen kamen in allen Disziplinen in die Nähre Ihrer Bestleistungen und können zufrieden sein. Für die U12 Jahrgänge ist der Kreisvergleich oft der erste überregionale Wettkampf und dient somit auch zu einem Erfahrungszuwachs.
Insgesamt erreicht die Hochtaunusmannschaft WU12 mit 85 Punkten den 8. Platz von den 9 Auswahlmannschaften.
Mannschaftswettkampf männliche Jugend U14
Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Lukas und Florian schickte die SG Anspach keine Athleten in diesen Wettkampf. Insgesamt erreicht die Hochtaunusmannschaft MU14 mit 162 Punkten den 6. Platz von den 8 Auswahlmannschaften.
Mannschaftswettkampf weibliche Jugend U14
Leider hatten wir mit der Absage von Johanna auch hier einen schmerzlichen Ausfall zu verkraften. Die SG Anspach schickte Mit Leonie Sadrinna, Melissa Gabermann, Jana Schumacher, Lina Schultze (ist noch für Ober – Eschbach gemeldet, trainiert bei uns aber mit) und Isabelle Schwabe gleich 5 Athleten in verschiedenen Disziplinen an den Start. Alle der Mädchen brachten Ihre Leistungen und es wurden viele persönliche Bestleistungen, trotz teils schwierigen - da kalten Bedingungen, erzielt:
Lina Schultze (W13) mit 32,72 Metern im Speerwurf
Leonie Sadrinna (W12) mit 19,94 Metern im Speerwurf
Leonie Sadrinna (W12) über 60 Meter Hürden in 11,81 Sekunden
Melissa Gabermann (W12) im Weitsprung in 3,68 Metern
Melissa Gabermann (W12) im Kugelstoßen in 7,11 Metern
Isabelle Schwabe (W13) im Kugelstoßen in 8,31 Metern
Insgesamt erreicht die Hochtaunusmannschaft WU14 mit 101,5 Punkten den 9. Platz von den 10 Auswahlmannschaften.
Bei diesem Kreisvergleich, wo mit den Frankfurter Regionen, viele große Vereine Athleten an den Start schickten, war schon zu erkennen, dass unser Hochtaunuskreis im Vergleich ein kleiner Kreis ist. Aber wir sind stolz darauf, dass unsere Athleten mit der hessischen Spitze in einzelnen Disziplinen durchaus mithalten können. So schafften es folgende Athleten von uns in diesem hochkarätigen Feld unter die Top 8 in den einzelnen Disziplinen:
Isabelle Schwabe (U14) mit Platz 5 im Kugelstoßen
Lina Schultze (U14) mit Platz 2 im Speerwurf
Sophia Würsig (U12) mit Platz 8 im Ballwurf
Henry Best (U12) mit Platz 4 über 800 Meter