Stabhochsprung in Stadtallendorf


Erfolgreiche SGA Sportler am Start

 

Die Stabspringer der SG Anspach waren zum Jahresabschluss, am 12.12.2015, zum Vorweihnachtskriterium in Stadtallendorf.

 

Kai Rechinger Jahrgang 2002, startete bei den Jugend M14 und ist mit einer neuen persönlichen Bestleistung (PB) von 2,30m (vorher 1,92m), mehr als zufrieden nach Hause gefahren.

 

Karolin Leiacker, Jahrgang 2001, die Leistungsturnerin aus der Abteilung Turnen der SG Anspach, hatte jeden ihrer vier Wettkämpfe im Jahr 2015 mit einer neuen Bestleistung beendet. Angereist mit 2,74m PB, was schon Platz zwei der W14 in Hessen bedeutet, ist Karolin bei einer Höhe von 2,70m eingestiegen (mutig, mutig). Der erste Sprung war so Klasse, dass gleich die nächste Höhe ausgelassen wurde. Bei 2,90m im dritten Versuch war dann leider Schluss. Es wäre ja auch unheimlich, wenn alles gleich beim ersten Mal klappen würde. Das Ziel sind ganz klar die 3,00m, was die Qualifikation zur Teilnahme bei den Deutschen Schülermeisterschaften bedeuten würde. Wir arbeiten hart dafür.

 

 

Gordon Porsch Jahrgang 1995 (Junior U23) startete bei den Männern und wollte nach überstandener Knieverletzung ein gelungenen Jahresabschluss für die SG Anspach springen.

 

Bei den Vorbereitungen auf die Hallensaison, stellte sich aber eine Überlastung der Verletzten Beinseite ein und das Lauftraining wurde auf ein Minimum reduziert. Viel Turnen und Krafttraining, beim Sprungtraining wurde effektiv und genau gearbeitet. Nicht immer passiert das in völliger Harmonie mit dem Trainer.

 

Aber das ist Hochleistungssport, so macht man aus jeder Not eine Tugend und am Ende findet Gordon und Trainer eine Lösung die nach vorne geht.

 

 

Mit einer Einstiegshöhe war Gordon Porsch 0,50m höher als alle anderen Springer an diesem Tag. Die 5,00m wurden professionell im 1. Versuch gemeistert.

 

Im 2. Versuch war dann die neue PB von 5,10m an der Reihe.

 

 

Die weiteren Höhen scheiterten dann, weil die passenden (harten) Stäbe nicht vorhanden waren.

 

Somit ist Gordon Porsch 2015, mit einer PB von 5,10m, der beste hessische Stabhochspringer. So kann es 2016 weitergehen.

 

 

Mit sportlichem Gruß,

Dietmar Porsch (Trainer Stabhochsprung)