Beeindruckendes Comeback von Gordon Porsch


Hessenmeister im Stabhochsprung mit 4,80 m!!!!!

Bericht zur Hessenmeisterschaft im Stabhochsprung der Männer:

Nachlese:

Beeindruckendes Comeback von Gordon Porsch.

Was für ein beeindruckendes Comeback von Gordon Porsch. Der SGA Athlet holte sich nach monatelanger Pause den Hessenmeistertitel im Stabhochsprung.

Nach einer Meniskus OP im letzten November stellten sich bei dem Leichtathleten postoperativ starke Schmerzen ein. Es war ein aggressiver Keim, der die Kapsel im rechten Knie des Stabhochspringers infiziert hatte. Dies hatte zur Folge, dass sich der Kaderathlet in der BG Unfallklinik in Frankfurt noch drei weiteren Operationen unterziehen musste. Es folgte eine  Antibiotika Behandlung, die  bis weit in das neue Jahr  hineinreichte. Das gehen war nur an Krücken möglich. An eine  stärkere Belastung oder Beugung des  Knies war zu diesem Zeitpunkt nicht zu denken. Der  amtierende  süddeutscher Meister machte in dieser Phase reichlich Training für den Oberkörper  und Turnübungen. Er erhielt unzählige physiotherapeutische Behandlungen. Klar war, dass der Stab für einige Monate zur Seite gelegt werden musste. Gordon Porsch arbeitete jedoch auch ohne sein Sprunggerät mit alternativen Methoden eisern weiter, um bald wieder zu Höhenflügen anzusetzen. Noch bis Ende April – Angang Mai waren  lediglich turnerische Einheiten und einzelne Übungen am Stab möglich, alles jedoch ohne Laufen. Anfang Mai dann folgten die  ersten speziellen koordinativen Laufeinheiten und seit Juni dann auch vorsichtige Sprünge aus einem sehr kurzen Anlauf.

Nach rund neun Monaten Wettkampfpause war es nun soweit. Bei den hessischen Meisterschaften in Darmstadt stieg Gordon Porsch wieder ins Geschehen ein. Eigentlich nur um mal wieder dabei zu sein und die Kollegen im Stabhochsprung mal wieder zu sehen.

Die Einstiegshöhe von Gordon Porsch von 4,50 Meter wurde mit lediglich 8 Schritten Anlauf sicher genommen. Dann wurde der Stab gewechselt und der Anlauf auf nun 10 Schritte verlängert. Mehr Anlauf war zu dieser Zeit nicht machbar – üblich sind sonst 16 bis 18 Schritte Anlauf. Gordon Porsch sprang bei 4,70 Meter weiter, die er im zweiten Versuch meisterte. 4,80 Meter klappten sogar im 1. Versuch und Gordon Porsch war plötzlich Hessenmeister. Das Knie muss weiterhin vorsichtig aufgebaut werden. Mit langen Anläufen und richtig hohen Sprüngen ist dann erst in der Hallensaison 2015/2016 wieder zu rechnen.  

Dietmar Porsch (Trainer Stabhochsprung)

Hier der Bericht im Usinger Anzeiger:

 

www.usinger-anzeiger.de/sport/lokalsport/leichtathletik/beeindruckendes-comeback_15679841.htm