Erfolgreiches Trainingslager der Wettkampfgruppe in den Osterferien


Keep calm and go to Magaluf!

Tag 0 - 28. März, Montag

Montagmorgen, 02:45 Treffpunkt am Frankfurter Flughafen – das bedeutete für die meisten von uns wenig Schlaf. Dennoch waren wir alle pünktlich und starteten zwar müde, aber mit Enthusiasmus in unseren weißen Trainingslager-Pullis in den Tag und in eine Woche voller Anstrengung und Spaß.

Der Hinflug gestaltete sich sehr angenehm, besonders, weil wir alle dicht beieinander saßen. Der Anflug im Dunkeln mit den ersten Sonnenstrahlen der Morgendämmerung war sehr schön und als wir endlich mit unserem Gepäck den Flughafen Palmas verlassen konnten, war die Sonne bereits aufgegangen. Gegen 08:00 erreichten wir hungrig unser Hotel Vistasol in Magaluf.
Nach dem Frühstück machten wir erste Bekanntschaft mit dem ca. 300m nahem Strand. Es war unglaublich, der Sandstrand war unheimlich fein, das Wasser sehr klar und türkisblau, das Wetter war toll, die Sonne strahlte. Natürlich mussten wir auch ins Meer – die meisten allerdings nur mit den Füßen, denn mit ca. 15 °C war dies nicht besonders warm, dennoch waren wir alle mehr oder weniger nass. Und zogen dann gleich weiter an den hoteleigenen Pool.
Nachdem wir gegen 14:00 endlich alle unsere Zimmer beziehen konnten stand gleich die Besichtigung der „Pista de Atletisimo de Calivià-Magaluf“- unserem Trainingsplatz an. Der erste Eindruck war sehr positiv: Großes Stadion mit 8 Rundbahnen und Tribüne an der Zielgerade, einer Kunstrasenbahn, einer gut erhaltener Hochsprung- und Stabhochsprungmatte, zwei Weitsprunggruben und massenhaft Hürden. Sogar eine Indoorsprintstrecke und ein gut ausgestatteter Kraftraum waren vorhanden, genauso wie andere Geräte.

Anschließend folgte bereits die erste Trainingseinheit, wobei einige von uns schon seit 30h auf den Beinen waren. Ein 45 min Dauerlauf am Strand und an der Strandpromenade stand an. Den restlichen Abend verbrachten wir gemütlich auf unseren Zimmern, denn am nächsten Morgen klingelte der Wecker gegen 07:00 Uhr.

Tag 1 - 29. März, Dienstag

8:40 machten wir uns dann auf den ca. 15 min langen Weg ins Leichtathletik Stadion, der praktischerweise am Aldi vorbeiführte, was die Getränkeversorgung sicherstellte.

Morgens war es meistens sehr angenehm zu trainieren, da wir die Bahn für ca. eine halbe Stunde ganz für uns alleine hatten.

Dienstagvormittag standen Starts auf dem Programm, 6 Stück à 30m und 40m. Dabei mussten wir leider feststellen, dass die Mondo-Bahn in keinem guten Zustand, sondern sehr hart und abgenutzt war.
Auch begegnete man einigen bekannten Gesichtern, seien es Athleten aus benachbarten Vereinen wie bspw. der Königsteiner LV oder TSG Friedrichsdorf, genauso wie Weltklasseathleten wie Alexandra Wester.

Am Nachmittag trainierten wir Hochsprung, mit besonderem Fokus auf die Absprungphase. Im Anschluss stand im hoteleigenem Fitnessraum noch ein Maximalkrafttest an, bevor wir den Abend alle zusammen gemütlich bei einem Film ausklingen ließen.

Tag 2 - 30. März, Mittwoch

In unserer ersten Einheit trainierten wir Weitsprung, und ein paar Tempoläufe à 150m/200m folgten.

Zwischen den einzelnen Trainingseinheiten trafen wir uns oft im Hallenbad um im Wasser „aktive Regeneration zu betreiben“, sei es bei Volleyball, was wir auch abends gerne gespielt haben, oder Wassergymnastik.

Der Nachmittag war glücklicherweise etwas weniger anstrengend, wir arbeiteten intensiv an Laufschulung und Koordination und im Anschluss an unserer Kugelstoßtechnik.

Tag 3 - 31. März, Donnerstag

Vormittags verbesserten wir unsere Schnelligkeit/Schnellkraft durch fliegende Sprints und im Anschluss ein paar Sprungübungen zur Steigerung der Sprungkraft.

Mit Tag 3 erreichten wir die Halbzeit des Trainingslagers, sodass wir den Nachmittag frei hatten und alle gemeinsam einen Ausflug ins nahegelegene Palma de Mallorca antraten. Nach kurzem Suchen fanden wir recht zügig in den historischen Kern der Stadt. Gemeinsam besichtigten wir zunächst den Yachthafen, was recht beeindruckend war, bevor wir uns gemeinsam in einem Bistro niederließen und Pizza aßen. Anschließend genossen wir noch etwas freie Zeit, in der wir uns bspw. die Kathedrale anschauen konnten oder einfach in der schön warmen Sonne entspannen.
Der Rückweg gestaltete sich etwas schwieriger, auf der Suche nach der richtigen Bushaltestelle konnte uns nach mehr als einer Stunde endlich ein anderer Deutscher weiterhelfen, sodass wir nach 1:30h „Schnitzeljagd“ durch Palma endlich den zentralen Busbahnhof fanden.
Um es positiv zu sehen, wir haben noch viele schöne Ecken von Palma entdeckt, die uns ohne die Suche verwehrt geblieben wären.

Tag 4 – 01.April, Freitag

Natürlich war auch bei uns der Aprilscherz obligatorisch. Mehr sei hier dazu nicht erwähnt.

In der zweiten Hälfte des Trainingslagers wiederholte sich im Großen und Ganzen unser Programm. Leider war heute der einzige Tag, an dem das Wetter uns einen kleinen Strich durch die Rechnung machte. Den ganzen Tag regnete es, und mit ca. 11 °C war es deutlich kälter als die Tage zuvor.
Nichtsdestotrotz begaben wir uns am Morgen auf den Platz und wir starteten mit Hochsprung und Tempoläufen in den Tag.

Am Nachmittag war das Wetter leider deutlich schlechter, weshalb wir die Indoorsprintstrecke für Starts nutzten, die wir, wie fast alles andere auch, mit Videoaufnahme festhielten um sie direkt analysieren zu können. Diese Methode ist sehr effektiv, denn oftmals stimmt die Eigenwahrnehmung nicht mit dem tatsächlichen Bild überein.

Tag 5 – 02. April, Samstag

Natürlich trainierten wir auch am Wochenende, so dass Samstagvormittag wieder Weitsprung auf dem Plan stand. Wir steigerten uns von Steigesprüngen aus kurzem Anlauf mit eingebautem Sprungkrafttraining bis hin zum „vollen“ Wettkampfanlauf. Auch hier war das Tablet als Lieferant für Beweismaterial wieder im Einsatz.
Das Wetter war übrigens wieder besser, kein Wölkchen war zu sehen.

Am Nachmittag ersetzten wir die einfachen Sprints durch ein Staffeltraining. Nun hieß es erstmal Verständigung und Planung: Wie übergeben wir das Holz, mit welcher Hand starten wir, wer läuft wo, wer läuft besser Kurve, wer lieber Gerade.
Erst übten wir die einzelnen Wechsel, damit wir bei Wettkämpfen möglichst wenig Zeit verlieren und vor allem nicht disqualifiziert werden durch z.B. Verlassen der Wechselräume. Am Schluss liefen wir noch einmal die gesamte bzw die verlängerte Staffel 5x100m (mit Ersatzläufer), Jungs gegen Mädchen… Und rundeten das Training mit Kugelstoßen ab.

Tag 6- 03. April, Sonntag

Heute war der letzte Trainingstag und so langsam blickten wir wehmütig auf unsere nahende Heimreise.
Am Morgen, wir waren alle noch etwas müde, stand Hürdenkoordination und Laufschulung an.
Das klappte auch mehr oder weniger gut. Natürlich muss man zugeben, dass das sich langsam aufbauende Kraftdefizit immer deutlicher wurde, obgleich man bereits im Trainingslager erste Verbesserungen, vor allem im technischen Bereich, erkennen konnte.

Das letzte Training war freiwillig, dennoch waren wir fast alle anwesend. Ein letztes Mal wollten wir noch Hochsprung trainieren, die schöne Matte vollends auskosten. Dort war das Motto: Back to the Basics. Wir begonnen mit ein paar turnerischen Elementen, und Übungen auf der Matte, um die Angst vor dem Fallen zu verlieren und vor allem unsere Lattenüberquerung (Stichwort Hüfte) zu verbessern.
Ein letztes Mal genossen wir beim Auslaufen noch die Kunstrasenbahn außenherum und den schönen, ebenen Rasen, bevor wir dem Stadion in Magaluf den Rücken kehrten.
Jetzt noch Packen, den Abend nochmal gemeinsam verbringen, bevor wir uns am Montagmorgen um 05:00 in der Lobby zur Abfahrt Richtung Flughafen Palma trafen.

Auch der Flughafen in Palma ist sehr groß und wir durften viel „laufen“ bis wir endlich unser Gate erreichten. Der Flug war sehr angenehm, nur saßen wir leider über das ganze Flugzeug verteilt. Zwischenzeitlich hatte man eine wunderschöne Sicht über den Zürich- und Bodensee, genauso wie über die Frankfurter Skyline im Landeanflug.

Nachdem wir alle unsere Koffer hatten, fiel uns die Verabschiedung in der Ankunftshalle sichtlich schwer, doch das nächste Treffen stand schon bevor: Bis Donnerstag – im Training!

 

Das Trainingslager war eine wirklich tolle, aber verdammt anstrengende Zeit, was viel für unseren Gruppenzusammenhalt getan hat, gleichzeitig aber auch enorme Fortschritte herbeigeführte, sodass wir, hoffentlich erfolgreich, am 24.04 in Wehrheim und am 30.04. in Friedberg in die Saison 2016 starten können.

 

Wettkampfgruppe beim Abflug

Freizeit

Im Training