Saisoneinstieg beim Horst-Velte-Sportfest


Bei winterlichen Temperaturen von 2 °Grad hieß es für Konstantin Weber um 9 Uhr gut warmlaufen.

Der Weitsprung der M12 stand eigentlich für 10:00 Uhr auf den Plan, begann aber erst 20 Minuten später, weil Grube und Absprungbrett nicht pünktlich präpariert waren. Da galt es, gut warmhalten!
Nach 3 Sprüngen standen für Konstantin 3,51m zu buche, was Platz 9 bedeutete. Lediglich 8cm haben für den Endkampf und 3 weitere Sprünge gefehlt. Eine gute Leistung für Konstantin, der noch neu bei der Leichtathletik ist und erst 3 Trainingseinheiten bei uns absolviert hatte.

Auch das Kugelstoßen der M15 begann für Fabian Weber verspätet, da Athleten zwischen dem parallel stattfindenden Diskuswerfen hin und her pendelten. Nach drei Stößen, die alle über die 8 Metermarke hinausgingen, musste sich auch Fabian abmelden, um rechtzeitig am Start der 100m zu sein. Hier kam Fabian als Dritter mit einer super Zeit von 13,22 Sekunden ins Ziel. Ausruhen konnte er sich aber nicht, da es sofort wieder zurück zum Kugelstoßen ging. Hier hatte er 2 Durchgänge verpasst und kam im letzten Durchgang bis auf wenige Zentimeter an seine Bestweite aus dem dritten Durchgang heran. Mit den gewünschten 9 Metern wurde es dieses Mal noch nichts. Mit 8,69m sind die aber nicht weit weg und bedeuten wieder einen tollen Platz drei.

Für seinen kleinen Bruder Konstantin sowie Connor Lorenz standen die 75m der M12 auf dem Programm. Hier hieß es erstmal Erfahrungen auf diese Streckenlänge sammeln. Heraus kamen Platz 9 in 12,39 sec (Konstantin) und Platz 11 in, 13,29 sec (Connor).

Für Kai Rechinger standen in der M14 zum ersten Mal 100m auf dem Programm. Eine 13er Zeit verpasste er knapp, wurde aber mit 14,13sec ausgezeichneter Zweiter. Die 13 vor dem Komma ist bei einem der nächsten Wettkämpfe bestimmt drin.

Beim Weitsprung der W12 näherte sich Maryke Kinzner mit 2,98m ganz nah der 3 Meter Marke, was ihr Rang 11 einbrachte. Daisy Mutua erreichte mit  2,63m den 13. Platz, wobei sie in jedem Versuch vor dem Brett absprang und wertvolle Zentimeter verschenkte.

Kais Weitsprung der M14 begann auch wieder mit 30 Minuten Verspätung, da die Anlage noch von den Mädels der W13 besetzt war. Der erste Versuch klappte dann schon ganz gut. Nur 6cm unter Bestleistung. Schien zwischenzeitlich noch die Sonne, war diese nun verschwunden und SCHNEEFALL setze ein. Mit Decken versuchte Kai sich zwischen den Durchgängen warmzuhalten, wobei schnell alles nass war. Die beiden anderen Sprünge gingen dann nicht mehr so weit, was aber sicher auch am Wetter lag. Auf die Endkampfteilnahme verzichtete Kai, auch um Kräfte für den anstehenden 800m Lauf zu schonen. 4,09m bedeuteten schließlich Platz 4.

Auch das Kugelstoßen der W12 litt unter den schlechten Wetterbedingungen. Der Ring war nass und rutschig. Maryke und Daisy blieben beide etwa einen halben Meter unter ihren Bestleistungen aus der Halle. Für die Bedingungen waren die Ergebnisse gut und auch die Platzierung konnte sich sehen lassen: Platz zwei für Maryke mit 5,57m und Platz 7 für Daisy mit 4,44m.

Für die abschließenden 800m kam dann wieder die Sonne raus. Zunächst ging Konstantin Weber in der M12 an den Start. In einem starken Feld erkämpfte er sich eine Zeit von 3,04 min und Platz 8.
Ab der M14 wurden die Teilnehmerfelder ziemlich klein. Deshalb gab es hier für alle ab 13 Jahren einen Lauf. Das bedeutete für Kai, dass er als Jüngster Teilnehmer im Feld zusammen mit den Männern laufen musste. Trotz Erkältung in der letzten Woche erkämpfte er sich eine neue persönliche Bestleistung und Platz 3 in 2,42 min.

Alles in Allem war es ein Wettkampf mit soliden Leistungen und starkem Verbesserungsbedarf bei den Temperaturen. Die Kreismeisterschaften können kommen.

Unten gibt es noch einige Fotos vom Tag in Wehrheim .

Am Start

Fabian bei der Siegerehrung

Kai beim Weitsprung