Bahneröffnung Friedberg


Wettkampfbericht Bahneröffnung Friedberg 30.04.16

Bei deutlich besserem Wetter als in Wehrheim ging es für die Wettkampfgruppe der SGA-Anspach zur Bahneröffnung nach Friedberg.

Bei der W15 startete Emilia Zimny über die 100m, wo sie den mit einer Zeit von 13,82 s in einem großen Starterfeld den 9. Platz belegte. Überhaupt waren viele Sprinter am Start, der teilweise recht hohe Gegenwind verhinderte allzu schnelle Zeiten. In Emilias Paradedisziplin Kugelstoßen ließ sie die Konkurrenz mit 10,41 m hinter sich und sicherte sich den 1. Platz. Auch im Speerwurf war sie vorne dabei, dort konnte sie mit 31,24m den dritten Rang erreichen.

Im 100m Sprint der WJU18 starteten Elvira Krause, Viktoria Koletzko und Jasmin Hoffmann. Hier waren insgesamt 28 Meldungen eingegangen. Elvira lief in 13,31 s (4.) und Viktoria blieb nur knapp dahinter mit 13,36 s (5.). Der Gegenwind von -1,4m/s verhinderte u.A. die gewünschten Zeiten von unter 13 Sekunden. Jasmin fehlte hinten raus etwas die Kraft, hier reichte es nur für 14,61 s (22.)

Die 4x100m Staffel der WJU18 Jasmin Hoffmann, Elvira Krause, Anja Benderoth und Viktoria Koletzko (in dieser Reihenfolge) erreichte den 1. Platz in einer, trotz einiger ausbaufähiger Wechsel, guten Zeit von 52,10 s.

Über die 400m ging Anja Benderoth an den Start, deren 65,54 s (2.) nicht ganz ihren Vorstellungen entsprachen, nach einer längeren Verletzungspause als Einstieg dennoch akzeptabel waren.

Im Weitsprung konnte Viktoria (PB 5,15m) mit 4,85m trotz leichter Schmerzen den 6. Platz erringen. Für Anja (4,51m) und Jasmin (4,40m) war bereits im Vorkampf Schluss, in den Endkampf kam man ab 4,54m.

Bei den männlichen Teilnehmern starteten Kai Rechinger und Olliver Koletzko (M13) in der Altersklasse M14. Bei den 100m war die ein Jahr ältere Konkurrenz doch etwas schneller, Kai lief 14,17s und Olliver 14,47s. Im Weitsprung konnte sich Kai einen Platz im Endkampf sichern und wurde mit 4,27m 8., Olliver wurde mit 4,07m 9.

In der männlichen Jugend U18 (MJU18) sprinteten Jonas Kirse und Pascal Ohlig die 100m. Jonas wurde hier mit 12,00s 10. und Pascal lief 12,05s. Auch hier war das Starterfeld sehr groß.

Über die 400m legte Jonas Kirse, der eher 800m Läufer ist, mit 53,83s ein flottes Rennen auf die Bahn und wurde 2.

Im Weitsprung sicherte sich Pascal souverän den Sieg mit 6,13m. Aber auch Jonas kam in den Endkampf und wurde mit 5,63m 5.
Da alle unsere Weitspringer ohne Brett springen (auch die Mädchen) ist hier sicherlich noch viel Verbesserungspotential vorhanden.

Felix Schubert startete in der MJU20 nur über die 100m und mit 12,23s bestritt er erfolgreich seinen ersten Wettkampf überhaupt.

Ergebnisbilanz: 3x Gold, 2x Silber, 1x Bronze