Leichtathletik Trainingsruppe U10 (8-9 Jahre)


Leichtathletik für Kinder von 6-9 Jahren

Der Schwerpunkt im Training dieser Altersgruppe liegt im spielerischen Kennenlernen der leichtathletischen Disziplinen Laufen, Springen und Werfen.

In vielfältigen Spiel- und Übungssituationen können die Kinder erste Erfahrungen in diesen Bewegungsgrundformen sammeln und Bewegungsabläufe ausprobieren und erproben.

Wettkämpfe  werden angebahnt und erste Erfahrungen darin können gesammelt werden. Auch das Deutsche Sportabzeichen kann erworben werden. Das „sich mit anderen messen“ steht in dieser Altersstufe aber bewusst noch nicht im Vordergrund.

Inhalt dieser Trainingsgruppe ist darüber hinaus aber auch ein spielerischer Aufbau der grundlegenden konditionellen Fähigkeiten der Kinder und vor allem das Miteinander im gemeinsamen Spiel.

Im Sommerhalbjahr - von den Oster- bis zu den Herbstferien -  findet das Training auf dem Sportplatz an der Grundschule an der Wiesenau statt.

Die Kinder sollten dazu dem Wetter entsprechend  gekleidet sein und Getränke dabei haben. 
Bei schlechtem Wetter können wir auch im Sommerhalbjahr auf die alte Sporthalle der Adolf-Reichwein-Schule gegenüber vom Sportplatz ausweichen, weshalb die Kinder Hallenschuhe dabei haben sollen.

Im Winterhalbjahr -  von den Herbst- bis zu den Osterferien – findet das Training zur gleichen Zeit grundsätzlich in der Sporthalle statt.

Folgende Personen unterstützen die Trainingsgruppe der D-Schülerinnen und Schüler:

Trainingshelfer:

Daisy Mutua
Maximilian Sacha
Simon Ulbrich

Bei Fragen oder Interesse an der Teilnahme Ihres Kindes sprechen sie uns bitte an! 

Trainerteam

Trainer:

Rita Hinz

Dirk Leiacker

Kontakt

Rita Hinz 
Leiter Gruppe D-Schüler, Fitness für Körper und Geist
Kontakt über: sganspach-la@web.de

Trainingszeiten

Außensaison:

Von April bis Oktober
(Ende Osterferien - Beginn Herbstferien)
Sportplatz Adolf-Reichwein-Schule
Wiesenau
61267 Neu-Anspach

Freitags: 17 bis 18:30 Uhr

Hallensaison:

Von Oktober bis April
(Ende Herbstferien - Beginn Osterferien)
Alte Sporthalle Adolf-Reichwein-Schule
Wiesenau
61267 Neu-Anspach

Freitags: 17 bis 18:30 Uhr