Nochmal Horst-Velte-Sportfest..


aus der Sicht der B-Schüler

Saisoneinstieg beim Host-Velte Sportfest am 23.04.2017 in Wehrheim

Am 23.04.2017 gingen beim Horst-Velte Sportfest in Wehrheim insgesamt sechs Athleten aus der Gruppe der B-Schüler an den Start.

 

Der Wettkampf begann für uns mit dem Weitsprung der MJU14. Trotz der bis jetzt noch kurzen Vorbereitungszeit konnte sich Konstantin Weber mit 3,85m den zweiten Platz der M13 sichern. Bei der M12 erreichten Fabian Spatzek (3,47m) und Marc Thome (3,20m) die Plätze sechs und sieben.

Weiter ging es mit dem 75m Lauf der MJU14, hiersicherte sich Fabian Spatzek in 12,16s Rang 5 in der M12. Marc Thome kam als siebter nach 12,80s ins Ziel. Bei der M13 kamen Konstantin Weber (11,89s) und Connor Lorenz (12,24s) auf die Plätze vier und fünf.

Im Weitsprung der W12 ging Julia Weitzel an den Start. Es war ihr erster Wettkampf, bei dem sie vom Brett und nicht mehr aus der Zone springen muss. Nachdem der erste Versuch leicht übergetreten war, gelang ihr im zweiten Versuch eine Weite von 3,45 m. Hiermit qualifizierte sie sich für das Finale der besten Acht. Die folgenden drei Sprünge waren alle gültig, aber leider nicht mehr weiter. Die 3,45m bedeuteten einen guten 7, Platz von 16 Starterinnen.

Das Kugelstoßen der M13 bestritten Connor Lorenz und Benedict Christoph. Ihre besten Weiten erzielten sie im ersten (Benedict) und dritten (Connor) Versuch. Beide erreichten das Finale und beendeten den Wettkampf mit 6,31 m (Connor) auf Platz 3 und 5,44 m (Benedict) auf Platz 4. Beides gute Weiten, wobei Connor in der Halle bereits auf tolle 6,75 m kam.

Fabian Spatzek absolvierte seinen ersten Kugelstoß-Wettkampf in der M12. Die ersten Versuche machte er sicherheitshalber aus dem Stand und kam auf 5,13 m. Im Finale versuchte er es dann mit „Anlauf“. Da hat die Technik noch nicht ganz geklappt. Die Versuche sahen aber vielversprechend aus und lassen auf weitere Weiten hoffen.

Auch Julia Weitzel W12 bestieg zum ersten Mal den Kugelstoßring. Ihre 4,62 m im zweiten Versuch reichten leider nicht ganz für die Finalteilnahme. Mit dem 9. Platz kann sie für den ersten Wettkampf in diese Disziplin auch zufrieden sein.

Als letztes standen für Marc Thome und Fabian Spatzek die 800 m der M12 an. Marc ging den Lauf vielleicht ein bisschen zu flott an und musste auf der letzten halben Runde noch ein paar Athleten an sich vorbeiziehen lassen. Dennoch kann er mit einer Zeit von 2:56 min und Platz 6 sehr zufrieden sein. Fabian lief auf Platz 7 nahe an die 3-Minuten-Marke heran. Er kam nach  3,02 min ins Ziel.

Zwar war es mit 7 Grad noch ziemlich frisch, aber immerhin hat es dieses Jahr weder geschneit noch geregnet. Mal sehen, welche Leistungen bei wärmeren Temperaturen möglich sind.