Das Abendteuer - Hessische Meisterschaften U14 und U16


Am 15.07.2023 und 16.07.2023 fanden in Neu-Isenburg die hessischen Blockmehrkampfmeisterschaften der Altersgruppen U14 und U16 in Neu-Isenburg statt. Die besten Leichtathleten aus den 21 hessischen Landkreisen haben sich gemessen, um die Besten unseres Bundeslandes zu küren. Dementsprechend hoch was das Niveau und die Leistungsdichte. 6 Athleten der SG Anspach haben die Herausforderung und das Abendteuer angenommen. Isabelle Schwabe, Jana Schumacher, Johanna Würsig (alle W12), Sebastian Chwala – Grad, Florian Gantz (beide M12) und Neo Hanke (M13). Ein hohes Ziel für die Athleten war es eine Urkunde zu gewinnen, wofür man bei den hessischen Meisterschaften in die Top 8 kommen muss. Ein ambitioniertes Ziel auf diesem Niveau!

Was versteht man aber unter Blockmehrkampfmeisterschaften? Es handelt sich hierbei um einen Fünfkampf, wo alle erreichten Punkte addiert werden. Die Athleten können zwischen 3 Blockmehrkämpfen wählen. Bei der U14 setzt sich der jeweilige Fünfkampf wie folgt zusammen:

Block Lauf: 75 Meter, 60 Meter Hürden, Weitsprung, Ballwurf und 800 Meter

Block Sprint/Sprung: 75 Meter, 60 Meter Hürden, Weitsprung, Speer und Hochsprung

Block Wurf: 75 Meter, 60 Meter Hürden, Weitsprung, Kugel und Diskus

Alle 6 Athleten der SG Anspach haben sich für den Block Wurf entschieden. Diese Wahl spiegelt auch unsere Trainingsschwerpunkte in diesem Jahr wider.

 

Den Anfang haben am 15.07. die Jungs gemacht. Neos Wettkampf in der Altersgruppe M13 startete mit dem Kugelstoßen. In seiner Lieblingsdisziplin gelang es Neo mit 8,20 Meter seine Bestleistung um mehr als einen Meter zu steigern! Die nächste Disziplin waren die 60 Meter Hürden. Obwohl diese Disziplin noch Neuland für Neo war, hat es sich gut durchgekämpft und hat mit 14,03 Sekunden eine erste Richtzeit bei einem Wettkampf gesetzt. Weiter ging es mit dem 75 Meter Sprint, die Neo auf Grund einer technischen Panne 2-mal laufen musste. Trotzdem ist es ihm mit einer Zeit von 12,00 Sekunden gelungen, seine Bestzeit um fast 2 Zehntel zu verbessern. Als vierte Disziplin stand der Diskuswurf auf dem Programm. Mit 15,95 Meter hat Neo seine Bestweite knapp verfehlt. Da es aber auch in dieser Disziplin erst sein zweiter Wettkampf war, kann es damit zufrieden sein. Abgeschlossen wurde Neos Fünfkampf mit dem von ihm ungeliebten Weitsprung. Mit 3,18 Meter hat er auch hier seine Wettkampfbestleistung leicht übertroffen! Am Ende reichte es für einen guten 10. Platz für Neo. Als Trainer ist man bei 3 neuen Bestleitungen bei dem Saison – Höhepunkt sehr zufrieden und vor allem im Kugelstoßen kann man auf die zukünftigen Wettkämpfe sehr gespannt sein!

Bei den M12 gingen von der SG Anspach mit Florian und Sebastian zwei Athleten ins Rennen, die Ihre Stärken in den Bereichen Sprint und Weitsprung haben. Ziel von beiden waren hier die Top 8, wobei eine kleine Hoffnung auf etwas mehr schon in den Hinterköpfen war. Bei dem M12 Blockmehrkampf Wurf war die erste Disziplin die 60 Meter Hürden. Florian und Sebastian hatten die Disziplin zwar fleißig trainiert aber noch nie im Wettkampf durchgeführt. Mit 12,93 Sekunden kam Florian sauber durch und konnte mir dem Ergebnis sehr gut leben. Sebastian hat mit der Zeit von 11,58 die Trainingsleistungen deutlich übertroffen und in dieser Einzeldisziplin die zweitschnellste Zeit in seiner Mehrkampfgruppe abgeliefert!

In dem nun folgenden Kugelstoß haben sich beide Athleten erwartungsgemäß etwas schwerer getan. Florian ist mit passablen 5,68 Meter etwas unter seinen Trainingsleistungen geblieben. Sebastian hat mit gestoßenen 6,07 Meter die Erwartungen erfüllt. Nach zwei Disziplinen lagen Sebastian und Florian auf den Plätzen 5 und 9.

Als dritte Disziplin stand der 75 Meter Lauf auf dem Programm. Da unsere beiden Athleten hier Ihre Stärken haben, war die Hoffnung auf eine Verbesserung in der Gesamtwertung berechtigt. Florian hat mit einer Zeit von 11,55 Sekunden ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Sebastian hatte einen Traumlauf erwischt und mit 10,53 Sekunden die deutliche Bestzeit in diesem Fünfkampf erzielt. Mit dieser Zeit wird er in diesem Jahr unter den Top 10 der hessischen Jahresbestenliste laden. Nach dem guten Sprint verbesserten sich unsere beiden Athleten auf die Plätze 3 und 8, so dass bei Sebastian die Hoffnung auf einen Podestplatz aufkeimte.

Was nun folgte war der Weitsprung. Auch eine Stärke unserer Beiden, wobei die Verhältnisse mit wechselnden Winden und Regen sehr schwierig waren. Die 3,77 von Florian war zufriedenstellend, vor allem in Anbetracht der schweren Bedingungen. Sebastian gelang mit 4,32 beinahe die Einstellung seiner Bestweite. In dem Fünfkampf war diese Weite auch die Bestweite! Damit verbesserten sich unsere Vereinskameraden noch jeweils um einen Platz. Flo war 7. und Sebastian ging als 2. In die letzte Disziplin.

Als letzte Disziplin stand der Diskuswurf auf dem Programm. Für Beide eher noch eine Wackeldisziplin. Sollte Sebastian einen Podestplatz und Florian eine Top 8 Platzierung halten können? Florian gelang mit 18,34 Meter dann doch der fünftweiteste Versuch des Wettbewerbs! Damit verbesserte er sich noch um einen Platz und belegt in der Endabrechnung einen hervorragenden 6 Platz! Auch Sebastian holte noch einmal alles aus sich heraus und kann mit 16,83 Meter sehr zufrieden sein. Nach diesem großartigen Tag können wir Sebastian Chwala – Grad mit 1.877 Punkten zur Bronzemedaille bei den Hessischen Meisterschaften gratulieren!  

 

Am Sonntag, dem 16.07, waren unsere Mädels an der Reihe. Isabelle Schwabe, Jana Schumacher und Johanna Würsig traten in der Altersgruppe W12 im Blockmehrkampf Wurf an. Alle konnten sich bei guten Verlauf, Hoffnungen auf eine Top 8 Platzierung und damit eine Urkunde machen. Wobei gerade diese Konkurrenz sehr umkämpft war und es um jeden Zentimeter und um Zehntelsekunde ankam. Die Leistungsdichte war, was bei hessischen Meisterschaften normal ist, sehr hoch.

Die Mädchen mussten mit den 60 Meter Hürden starten, was für viele durchaus noch eine Angstdisziplin bedeutet. Wir trainieren erst ab diesem Jahr intensiv den Hürdenlauf. Für Isabelle und Johanna waren es sogar die ersten Hürdenwettkämpfe überhaupt. Da Jana einen Fehlstart zu verkraften hatte, sind Ihre 13,71 Sekunden eine gute Leistung, obgleich sie im Training auch schon schneller war. Isabelle bestätigte Ihre Trainingsleistungen mit 12,91 Sekunden und Johanna erwischte mit 11,72 einen sehr guten Lauf. Die Zeit von Johanna war die vierschnellste dieses Mehrkampfes.

Als 2. Disziplin stand der Kugelstoß auf dem Programm. Bei allen unseren Mädels eine Stärke. Auch wenn Isabelle im Training schon ein paar Mal die 7 Meter Marke geknackt hat, sind Ihre 6,78 für einen Mehrkampf ein gutes Ergebnis. Jana tat sich bei den ersten beiden Versuchen sehr schwer. Beim dritten Versuch passte allerdings alles und sie wuchtete die Kugel auf starke 7,09 Meter. Diese Weite bedeutet eine deutliche Verbesserung Ihrer Bestleistung. Johanna erzielte die exakt gleiche Weite wie Jana und kann mit den 7,09 Meter auch zufrieden sein. In dieser Einzeldisziplin belegten unsere Mädchen mit dieser Leistung die Plätze 3, 4 und 6 – ein großartiges Ergebnis. Nach den ersten 2 Disziplinen lagen Johanna, Isabelle und Jana auf den Gesamträngen 2, 8 und 9.

Nach dem Kugelstoßen war der Sprint an der Reihe. Wie bei Neo am Vortag, gab es Probleme mit der Zeitmessung und Johanna musste in kürzester Zeit 2-mal laufen. In Ihrem 2. Lauf überquerte sie die Ziellinie in 10,91 Sekunden und war mit Ihrer neuen Bestzeit das erste Mal unter 11 Sekunden und die drittschnellste in dieser Mehrkampfkonkurrenz. Auch Isabelle Schwabe verbesserte Ihre Bestleistung und lag mit 11,03 Sekunden auf Platz vier in dieser Disziplin. Jana unterstrich Ihre Ausgeglichenheit und kann mit den 11,43 Sekunden sehr zufrieden sein. Nach der dritten Disziplin stabilisierte sich Johanna auf dem 2. Platz, Isabelle verbesserte sich auf Rang 7 und Jana war nach wie vor 9. Für alle Mädchen waren die Top 8 noch im Bereich des Möglichen und bei Johanna stellten wir uns die Frage, ob ein Podest vielleicht doch möglich sein könnte.

Der Weitsprung war Disziplin Nummer 4. Leider kam zu dieser Zeit ein sehr böiger Wind auf und alle Mädchen hatten sehr mit der Anlauflänge zu kämpfen und somit gehörte auch ein wenig Glück dazu. Jana – wie immer sehr konstant – kann mit Ihren 3,53 Meter sehr zufrieden sein.  Isabelle und Johanna hatten mehr zu kämpfen und blieben mit 3,58 und 3,79 doch etwas unter den eigenen Erwartungen zurück. Nach dieser Windlotterie gingen Johanna, Isabelle und Jana als Dritte, Siebte und Neunte in den letzten Wettkampf. Da die Leistungsdichte so hoch war, lagen zwischen den Plätzen 7 und 10 nur wenige Punkte. Der Kampf um die Urkunden (Top 8) war also sehr eng.

Als letzte Disziplin stand der Diskuswurf auf dem Programm. Johanna hatte als Dritte umgerechnet ca. 2 Meter Vorsprung auf Platz 4 und 2 Meter Rückstand auf Platz 2. Der Kampf um die Medaillen war also auch sehr eng.

Leider hatte Isabelle mit dem engen Wurfkorridor zu kämpfen und kam nur auf 13,51 Meter. Mit diesem Ergebnis wurde Isabelle am Ende Neunte. Auch wenn das in Hessen ein beachtliches Ergebnis ist, sitzt die Enttäuschung, so knapp an den Urkunden vorbei geschrammt zu sein, verständlicherweise erstmal tief. Isabelle hat sehr großartige Anlagen, so dass sie sicher noch viele tolle Ergebnisse erreichen wird.

Jana musste im Diskus aufholen. Glückerweise hat sie mit großem Trainingsfleiß diese Disziplin trainiert und erlernt, so dass Ihre Technik für Ihre Alter schon relativ sicher ist. Nach einem ersten ungültigen Versuch, passte dann alles. Der Diskus flog auf 21,18 Meter! Die zweitweiteste Weite des Tages und in Hessen in diesem Jahr in der Bestenliste der Altersgruppe W12 liegt sie damit momentan auf Platz 4! Mit diesem super Abschluss erreichte Jan Schumacher einen tollen siebten Platz!

Bei Johanna ging es um die Medaillen. Die 17,30 Meter im ersten Versuch, waren solide, wurden aber von der zu diesem Augenblick Zweiten mit 19,49 gekontert. Auch wenn der 3. Platz dadurch schon relativ sicher war, musste für Platz 2 nochmal eine Steigerung her. Johanna legte noch einmal alles in den zweiten Versuch und warf den Diskus auf die Tagesbestweite von 22,15 Meter (Platz 2 in der Hessischen Bestenliste in diesem Jahr). Nach dieser sehr spannenden letzten Disziplin (auch für den Trainer) und insgesamt 2.029 Punkten gewann Johanna Würsig nach großem Kampf die Silbermedaille und ist damit Vizemeisterin in Hessen im Blockmehrkampf Wurf. Herzlichen Glückwunsch!

 

Es war für unsere Mädels und Jungs die ersten Wettkämpfe auf diesem Niveau. Die körperliche und mentale Belastung war bei allen teilnehmenden Athleten sehr hoch. Umso stolzer sind wir als Verein, dass unsere Athleten diese neue Herausforderung angenommen haben und es so viele neue Bestleistungen gab.

Es macht Spaß mit Euch!

Nico Hanke


Hier der Link zum Artikel im Usinger Anzeiger: https://www.usinger-anzeiger.de/sport/lokalsport/vier-medaillen-gehen-in-den-taunus-92407438.html

Johanna Würsig (ganz links) und Jana Schumacher (ganz rechts) bei der Siegerehrung

Jana Schumacher, Nico Hanke und Johanna Würsig

Isabelle Schwabe (links) und Jana Schumacher (rechts) über die Hürden

Isabelle Schwabe auf dem Weg zu einer neuen Bestzeit

Sebastian Chwala - Grad am Ziel

Die Siegerehrung der M12 (Florian Gantz fehlt)

Medaillengewinner Sebastian Chwala - Grad und Nico Hanke (Trainer)

Sebastian Chwala - Grad in der Luft

Neo Hanke hebt ab