Kreismehrkampfmeisterschaften in Usingen


Ein erfolgreicher Abschluss einer großartigen Saison

Am 23.09.23 fanden in Usingen die diesjährigen Kreismehrkampfmeisterschaften statt. Bei diesem Wettkampf, der auch für die meisten Athleten den Abschluss der Freiluftsaison bedeutet hat, waren die Altersklassen U12, U14 und U16 am Start. Mit gemeldeten 32 Athleten stellte die SG Anspach die mit Abstand größte Mannschaft.
 

U12

In der U12 traten alle Athleten im Dreikampf an. Dieser Bestand aus dem 50-Meter-Sprint, dem Weitsprung und dem Ballwurf (80 Gramm).

In der Altersgruppe W10 traten fünf Athletinnen der SG Anspach an. Bestplatzierte war am Ende Sophia Würsig als gute Vierte mit 1.015 Punkten. Aber auch Olivia Mutzke und Rosalie Mayr-Stein erreichten mit den Plätzen 8 und 9 Top-Ten-Platzierungen.

Bei den M10-Jungs waren fünf Vereinskameraden am Start. In dieser Altersgruppe konnte die SG Anspach ebenfalls zwei Top-Ten-Platzierungen verzeichnen. Moritz Rieping wurde mit 817 Punkten guter Fünfter und Benedikt Schwabe erreichte mit 707 Punkten Platz 10.

Sechs Mädchen der SG Anspach waren bei dem Dreikampf der W11 mit dabei. Leonie Sadrinna erkämpfte sich mit 1.099 Punkten einen Top-Ten-Platz und wurde in der Endabrechnung gute Fünfte.

Jonas Fellenstein war der einzige Anspacher am Start bei den Jungen der Altersgrupp M11. Er erreichte mit guten 899 Punkten Platz 8.

Bei den 4x50-Meter-Staffeln der Jungs und Mädchen U12 laufen beide Altersgruppen jeweils gemeinsam (M10 mit M11 sowie W10 mit W11). Das Team der Jungs in der Besetzung Benjamin Ziegler, Moritz Rieping, Jonas Fellenstein und Benedikt Schwabe belegte in 34,09 Sekunden einen guten 2. Platz. Die Mädchen konnten sogar zwei Staffeln stellen. Für die SG Anspach II liefen Sophia Jülich, Amilia Jakobs, Stacey Robyn und Annelie Leistner auf den 6. Rang. Die SG Anspach I in der Besetzung Olivia Mutzke, Rosalie May-Stein, Sophia Würsig und Schlussläuferin Leonie Sadrinna wurden in 31,73 Sekunden nur ganz knapp geschlagen und durften sich am Ende wie die Jungs über Platz 2 freuen. 
 

U14

Bei der U14 konnten die Athleten zwischen dem Dreikampf (75 Meter Sprint, Weitsprung, Ballwurf 200g) und dem Vierkampf (75 Meter Sprint, Weitsprung, Ballwurf 200g, Hochsprung) wählen.

Im Dreikampf W12 (6 Athletinnen der SG Anspach am Start) waren die Erwartungen schon etwas höher. Isabelle Schwabe und Jana Schumacher konnten in diesem Jahr bei den hessischen Meisterschaften schon erfolgreich Erfahrungen sammeln und galten somit auch als Favoritinnen an diesem Tag. Es lief sogar noch besser als gedacht, denn beide Athletinnen konnten in allen drei Disziplinen ihre Bestleistungen deutlich verbessern. Am Ende verzeichnete die SG Anspach einen Doppelsieg und Jana (1.220 Punkte) und Isabelle (1.216 Punkte) trennten gerade einmal 4 Punkte! Mit Marlene Sommerfeld auf Platz 5 (1.062 Punkte), Clara Schenk auf Platz 8 (997 Punkte) und Lia Schenk auf Platz 9 (983 Punkte) waren fünf Mädels der SG Anspach unter den besten 10. Ein großartiges Ergebnis!

In Abwesenheit der erkrankten Johanna Würsig (SG Anspach) war Johanna Gutzmann im Vierkampf der Altersgruppe W12 die einzige Vertreterin unseres Vereins. Mit 1.116 Punkten erreichte sie bei Ihrem ersten Vierkampf einen respektablen 7. Platz.

Im Dreikampf bei den Jungs M12 schickte die SG Anspach mit Sebastian Chwala–Grad sicherlich den Favoriten ins Rennen. Der Drittplatzierte der hessischen Blockwettkämpfe konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden und siegte mit 1.224 Punkten. Besonders die 10,56 Sekunden über die 75 Meter waren ein tolles Ergebnis. Auch die anderen drei Jungs der SG Anspach kamen in die Top Ten. Florian Gantz (1.129 Punkte), Alexander Körbitz (1.065 Punkte) und Sebastian Körbitz (965 Punkte) belegten die Plätze 5, 6 und 8. Dabei ist die Ballwurfleistung von Florian hier besonders hervorzuheben. Mit seinen 44,50 Meter katapultierte er sich auf Platz 3 der diesjährigen hessischen Bestenliste im 200 Gramm Ballwurf.

Im Dreikampf der W13 schrammte Lilli-Sophie Anduleit mit 1.157 Punkten knapp am dritten Platz vorbei und wurde 4. Ebenfalls in die Top Ten kam die zweite Starterin der SG Anspach, Luise Müller – sie belegte am Ende den 7. Platz mit 1.037 Punkten

Carlotta Winker konnte im Vierkampf der gleichen Altersgruppe auf das Podest steigen und gewann Silber mit 1.572 Punkten. Besonders die 4,14 im Weitsprung waren ein gutes Ergebnis.

Im Dreikampf der M 13 wurde unser Kugelstoßer Neo Hanke guter Vierter und konnte sich vor allem über seine Bestleistung von 37 Metern im Ballwurf freuen.  

Bei den 4x75-Meter-Staffeln der Jungs wurden Alexander Körbitz, Forian Gantz, Sebastian Körbitz und Sebastian Chwala–Grad nur von den starken Wehrheimern geschlagen und konnten sich am Ende in 44,24 Sekunden über den 2. Platz freuen.

Wie in der Altersgruppe U12 schickte die SG Anspach bei den U14-Mädels zwei Staffeln ins Rennen. Am Ende schafften es beide Staffeln auf das Podest. In einem sehr knappen Rennen um Platz eins freuten sich Carlotta Winkler, Lilli-Sophie Anduleit, Luise Müller und Schlussläuferin Isabelle Schwabe in 44,66 Sekunden über den Kreismeistertitel. Die SG Anspach II holte sich in der Besetzung Marlene Sommerfeld, Jana Schumacher, Johanna Gutzmann und Clara Schenk in 46,19 Sekunden Bronze! 
 

U16

Bei der U16 war mit Florian Ernst im Dreikampf der Jungs M14 unser einziger Starter. In diesem Dreikampf stand anstelle des Ballwurfs seine Paradedisziplin, das Kugelstoßen, auf dem Programm. Florian wurde am Ende guter Zweiter mit 1.345 Punkten.

 

Wir gratulieren allen Athleten zu Ihren großartigen Leistungen! Es war ein sehr gutes Jahr der SG Anspach!

U14 Teamfoto

Altersklasse Mädels U12

M14 Gruppenfoto

WU14 Staffel

M U14 Staffel

W12 Siegerehrung