Offenes Hallensportfest in Kalbach


Der Auftakt der Hallensaison ist geglückt

Am 03.12.2023 fand in Kalbach ein offenes Hallensportfest der Leichtathletik statt. Mit einer Teilnehmerzahl von ungefähr 400 Athleten in den Altersgruppen W/M 10 bis W/M 15 kam es zu mitunter sehr großen Teilnehmerfeldern. Die Qualität der Wettkämpfe war ebenfalls sehr hoch, viele Athleten, welche in der vergangenen Freiluftsaison in den hessischen Bestenlisten unter den Top 10 gelandet waren, hatten gemeldet. Ergänzt wurde das qualitativ hochwertige Feld aus Hessen noch mit Vereinen aus den angrenzenden Bundesländern. So war zu Beispiel auch eine große Zahl von Athleten aus Mainz zu Gast. Die SG Anspach war an diesem Tag mit insgesamt 9 Athleten vertreten:
 

Sophia Würsig (W10)

Leonie Sadrinna (W11)

Sara Chwala – Grad (W12)

Jana Schumacher (W12)

Isabelle Schwabe (W12)

Johanna Würsig (W12)

Sebastian Chwala – Grad (M12)

Neo Hanke (M13)

Florian Ernst (M14)
 

Gerade für unsere W11- und W10-Athleten war dies der erste größere, überregionale Wettkampf. Angeboten wurden an diesem Sonntag die Disziplinen Sprint, Hürden, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, 800 Meter und die Staffeln, wobei die U12-Athleten nur zwischen Sprint, Weitsprung und 800 Meter wählen konnten.
 

Der Kurzsprint

In der Halle liegt die Sprintdistanz bei 60 Metern für die älteren Athleten und für die U12-Kinder bei 50 Metern.

Bei den W10-Mädels gab es insgesamt 7 Läufe mit 48 Teilnehmern. Sophia Würsig konnte sich im vorderen Mittelfeld platzieren und wurde 20. Mit 8,47 konnte Sophia ihre bisherige Bestzeit um fast eine Zehntel unterbieten.

Mit Leonie und Sara starteten zwei unserer Mädchen in der Gruppe der W11. Für Sara war es der erste Wettkampf und mit 8,22 Sekunden erreichte sie am Ende den 27 Platz. Dies ist beachtenswert, waren doch in der Altersgruppe insgesamt 50 Athletinnen am Start. Leonie wurde in dem sehr starken Feld über die 50 Meter gute 12. Mit 7,94 Sekunden verbesserte sie ihre bisherige Bestzeit um eineinhalb Zehntel und blieb zum ersten Mal unter acht Sekunden.

Bei den W12-Athletinnen gab es mit 58 Starterinnen über die 60 Meter ein insgesamt noch größeres Feld. Isabelle Schwabe (7,99 Sekunden), Johanna Würsig (9,24) und Jana Schumacher (9,30) belegten am Ende die Plätze 17, 29 und 36. Alle drei Athletinnen konnten ihre Bestleistungen aus der letzten Hallensaison damit leicht unterbieten. Das Feld war darüber hinaus sehr eng, und so fehlten Isabelle auf die Top 8 am Ende gerade einmal 16 Hundertstelsekunden.

Bei den Jungs der Altersgruppe M12 hatte die SG Anspach mit Sebastian durchaus einen Mitfavoriten am Start.  Er erwischte einen sehr starken Tag über die 60 Meter und unterbot mit 8,52 Sekunden seine bisherige Bestzeit aus dem Februar um fast eine halbe Sekunde! Diese großartige Leistung reichte am Ende, um sich den Sieg zu sichern. Herzlichen Glückwunsch!

Neo Hanke war bei den M13-Jungs unser einziger Starter und auch er konnte mit 9,67 Sekunden seine Bestzeit um mehr als eine halbe Sekunde drücken. Am Ende reichte das Ergebnis für einen achtbaren 25. Platz.

Unser ältester Athlet an diesem Tag war Florian. Er erwischte einen super Start und wurde in der Altersgruppe M14 mit 8,29 Sekunden toller Zweiter. Für uns Trainer kam dieser zweite Platz durchaus überraschend, ist Florian doch bisher vor allem durch sehr gute Kugelstoßleistungen aufgefallen. Auch an Florian: Herzlichen Glückwunsch!
 

Hürden

Jana Schumacher (W12) war die einzige Athletin, die sich über die 60 Meter Hürden getraut hat. Mit 13,29 Sekunden verbesserte Jana ihre Bestleistung um beachtliche vier Zehntelsekunden und wurde am Ende 17.
 

Weitsprung

Sophia Würsig ging für die SG Anspach bei den W10 Mädels an den Start. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl von 44 Athleten, hatten alle Mädchen nur zwei Versuche im Vorkampf. Leider erwischte Sophia keinen guten Tag. Mit einem ungültigen Versuch und den gültigen 2,99 Meter war sie am Ende ziemlich enttäuscht. Sie ist in anderen Wettkämpfen schon viel weiter gesprungen und wird diesen Wettkampf sicher richtig einordnen.

Auch in der Altersgruppe W11 hatte man nur zweimal die Chance, sich für die besten Acht zu qualifizieren. Bei einer Teilnehmerzahl von 42 Athleten ein sehr schweres Unterfangen.  Sara konnte bei ihrem ersten Weitsprungwettkampf mit 3,73 Meter durchaus überzeugen und landete auf einem guten 21. Platz. Leonie sprang noch etwas weiter und wurde mit 3,84 gute 16. Mit dieser Weite steigerte sie ihre bisherige Wettkampfbestleitung um mehr als 10 Zentimeter.

41 Athleten waren es auch, die bei den W12-Mädchen an den Start gingen. Es war ein hochklassiger Wettkampf und am Ende waren die ersten 13 Athleten allesamt über 4 Meter weit gesprungen. Obwohl Johanna (3,89), Isabelle (3,88) und Jana (3,79) dies im Training auch schon gezeigt hatten, verfehlten alle drei diese „Schallmauer“ für die W12 knapp, erzielten aber in diesem starken Feld mit den Plätzen 19, 20 und 25 zufriedenstellende Ergebnisse. Für Johanna bedeuteten die 3,89 sogar Wettkampfbestleistung.

Bei den M12-Jungs war Sebastian mit einer Vorleistung von 4,40 Meter als einer der Favoriten angereist. Gleich im ersten Versuch setzte er ein Statement und steigerte seine Bestweite auf 4,54, Meter, die er im dritten Versuch noch weiter auf 4,56 Meter heraufschraubte. Mit dieser Weite gewann Sebastian nach den 60 Metern auch den Weitsprung überlegen. Auch hier gratulieren wir ihm herzlich.
 

Hochsprung

Hier war Sebastian (M12) der einzige Teilnehmer. Mit soliden 1,25 schaffte er es hier unter die besten 8.
 

Kugelstoßen

Der Kugelstoßwettkampf bei den W12-Mädchen war hochklassig besetzt. Dennoch erreichten alle unsere Starterinnen den Endkampf der Top 8. Am Ende erreichten Isabelle (7,29 Meter), Johanna (7,23) und Jana (6,64) die guten Plätze 6, 7 und 8. Die Ergebnisse beuteten für Isabelle und Johanna (deutliche) neue Bestleistungen. Vor allem das gute Niveau und die Geschlossenheit der Leistungen unserer drei Athletinnen ist sehr positiv zu bewerten.

Bei den Jungs M12 schaffte Sebastian seine dritte persönliche Bestleistung an diesem Tag und wurde mit 6,54 Meter guter 8.

Neo steigerte seine Bestleistung eindeutig um 30 Zentimeter und wurde mit guten 8,51 Meter 5. des Kugelstoßwettkampfes M13.

Bei den M14-Jungs erwischte Florian einen großartigen Tag und übertraf in 5 seiner 6 Versuche seine bisherige Bestleistung. Am Ende gewann er mit 10,95 Meter den Wettbewerb überlegen. Auch an ihn einen herzlichen Glückwunsch!

 

Staffel

Die SG Anspach hatte nur bei den weiblichen U14 eine Staffel gemeldet. Durch einen gesundheitlichen Ausfall konnten wir durch eine Sondergenehmigung Leonie hochmelden. Mit unseren vier Mädels (dreimal Jahrgang 2011 und einmal Jahrgang 2012) stellten wir die jüngste Staffel des Wettbewerbs. Die meisten Staffeln waren mit Athleteninnen aus dem Jahrgang 2010 besetzt. Wir hatten uns vorgenommen, die Wechsel mit Risiko zu gestalten und so kann es auch passieren, dass mal ein Wechsel daneben geht. Dies war bei uns leider beim zweiten Wechsel der Fall, so dass wir am Ende disqualifiziert wurden. Ohne diesen Fehler hätte es für unsere Staffel insgesamt wahrscheinlich sogar für einen Top 6-Platz gereicht.
 

Fazit:

Es war zum Jahresabschluss noch einmal eine neue Erfahrung, an einem quantitativ und qualitativ so hochwertigen Wettbewerb teilzunehmen. Mit unseren neun Athleten haben wir insgesamt neun Top 8-Platzierungen erreicht. Besonders im Kugelstoßen waren wir mit insgesamt sechs Top 8-Platzierungen sehr stark. Besondere Highlights waren die drei Siege durch Sebastian über die 60 Meter und im Weitsprung bei den M12-Jungs und durch Florian im Kugelstoßen der M14. Aus Trainersicht haben wir die Erwartungen an diesem Tag in vollem Umfang erfüllt, und wir können sehr stolz sein, unseren Verein bei diesem Wettkampf so erfolgreich vertreten zu haben. 

Isabelle, Jana und Johanna Siegerehrung Kugelstoßen

Sebastian - Siegerehrung Kurzsprint

Neo - Siegerehrung Kugelstoßen

Florian - Siegerehrung Kugelstoßen