Kreismehrkampfmeisterschaften U14


Insgesamt 7 Podestplätze in 8 Wettkämpfen und ein Sieg in der Staffel - eine tolle Leistung!

Am 18.02.2024 fanden in Kalbach die Kreismehrkampfmeisterschaften der Kreise Hochtaunus, Main-Taunus und Wetterau statt. Gemessen haben sich an diesem Tag Athletinnen und Athleten der Altersklassen 2011 – 2014. Somit haben an diesem Tag über 350 gemeldete Athleten aus den drei genannten Kreisen an den Wettkämpfen teilgenommen, wobei die einzelnen Mehrkampfmeister in den jeweiligen Kreisen gesondert ermittelt worden sind. Wir von der SG Anspach sind stolz, dass wir mit 38 gemeldeten Athleten die größte Mannschaft aller Kreise an den Start geschickt haben.

Es gibt für die Jahrgänge 2013 und 2014 (U12) einen separaten Bericht, so dass hier nun eine Zusammenfassung der Wettkämpfe der U14 (Jahrgänge 2011 und 2012) folgt.

Bei der U 14 wurde neben dem Dreikampf (60 Meter Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen) auch der Vierkampf (zusätzlich mit Hochsprung) angeboten. Naturgemäß trauen sich etwas weniger Athleten an den Hochsprung auf Wettkampfniveau heran, so dass die Startfelder im Vierkampf meist deutlich kleiner sind. Als Abschluss der Wettkämpfe standen noch die Staffeln auf dem Programm, doch dazu später mehr.

W12 – Dreikampf

Aus dem jüngeren Jahrgang der weiblichen U14 traten 14 Athletinnen an. Ab dieser Altersgruppe ersetzt in der Halle das Kugelstoßen den Ballwurf. Mit Alexandra Edelmann, Amilia Jakobs, Melissa Gabermann und Sara Chwala-Grad schickte die SG Anspach 4 Athleten ins Rennen. Für alle Mädchen ist das Kugelstoßen neu, und somit war hier die Anspannung besonders groß. Am Ende schaffte es Sara mit einem großartigen 2. Platz aufs Treppchen. Für den Kreismeistertitel fehlten ihr gerade einmal 4 Punkte, und sie gewann mit 1.055 Punkten Silber. Herzlichen Glückwunsch! Mit Melissa schaffte es eine weitere Anspacherin in die Top 8. Besonders zu erwähnen ist noch, dass Saras Sprung auf 3,79 die Bestweite im Hochtaunuskreis in diesem Wettbewerb bedeutete.

W12 – Vierkampf

Leonie Sophie Sadrinna war im Vierkampf der W12 unsere einzige Starterin. Insgesamt hatte sie es im Hochtaunuskreis mit 5 Gegnerinnen zu tun. Es war darüber hinaus Leonies erste Wettkampf im Hochsprung! Umso mehr hat es uns gefreut, dass Leonie auf das Treppchen kam und mit 1.351 Punkten die Silbermedaille gewann. Besonders die 3,94 Meter im Weitsprung sind eine sehr gute Leistung. Wir gratulieren Leonie sehr herzlich, für Ihren Mut und natürlich für die Medaille.

M12 – Dreikampf

In dem für einen Dreikampf kleineren Feld war Jonas Fellenstein unser einziger Starter. Für Jonas war es der erste Wettkampf im Kugelstoßen und so ist sein 5. Platz am Ende ein gutes Ergebnis.

W13 – Dreikampf

Insgesamt 18 Athletinnen aus dem Hochtaunuskreis waren am Start, allein 6 davon von der SG Anspach: Cassie Nuala Vogelbein, Lia Schenk, Clara Schenk, Marlene Sommerfeld, Isabelle Schwabe und Jana Schumacher. Am Ende waren 3 SG Anspach-Mädchen (Jana, Isabelle und Marlene) unter den besten 5 platziert. Neben dem 5. Platz von Marlene gratulieren wir Jana mit 1.191 Punkten und Isabelle mit 1.173 Punkten zu Silber und Bronze. Besonders zu erwähnen ist, dass Isabelle mit 9,09 Sekunden über die 60 Meter die Schnellste im Hochtaunuskreis war. Darüber hinaus sprang von den 18 Mädchen an diesem Tag keine weiter als Jana mit ihren 4,22 Meter. Es war wieder ein großartiges Ergebnis in dieser Altersgruppe.  

 

 W13 – Vierkampf

Über alle drei Kreise hatten 8 Athletinnen im Vierkampf der W13 gemeldet; aus dem Hochtaunuskreis waren es gerade einmal 2, die an den Start gingen. Mit Johanna Würsig war von der SG Anspach eine erfahrende Athletin am Start, und sie absolvierte einen großartigen Wettkampf. In allen 4 Disziplinen erzielte sie persönliche Bestleistungen und gewann mit 1.669 Punkten überlegen die Goldmedaille. Besonders zu erwähnen sind ihre 1,36 im Hochsprung, was auch kreisübergreifend das beste Ergebnis war.  

M13 – Dreikampf

Dem Dreikampf des Jahrganges 2011 stellten sich im Hochtaunuskreis 7 Athleten. Zwei davon starteten für die SG Anspach – Til Mrose und Florian Gantz. Am Ende belegten Florian (999 Punkte) und Til (761 Punkte) die Plätze 3 und 5. Auch hier schaffte es wieder einer unserer Athleten auf das Podium. Herzlichen Glückwunsch an Florian für die Bronzemedaille.

M13 – Vierkampf

Sebastian Chwala-Grad war hier der einzige Starter der SG Anspach. Er hatte es im Kreis mit zwei weiteren Athleten zu tun. Erwartungsgemäß gewann Sebastian mit 1.540 Punkten den Vierkampf überlegen. Mit diesem großartigen Ergebnis hätte er auch die beiden anderen Kreise gewonnen, so dass er auch die Gesamtergebnisliste anführen durfte. Herzlich Glückwunsch an Sebastian zum Kreismeistertitel.

 

Staffeln

Anders als bei den Mehrkämpfen traten in Kalbach die Staffeln aller teilnehmenden Kreise gegeneinander an. Auch wurden hier die Jahrgänge aufgehoben, so dass die Athleten aus beiden Jahrgängen (U14) in einem gemeinsamen Wettkampf antreten. Das Besondere ist, dass die Athleten, die in dieser Altersgruppe sehr seltene Distanz der 4x100 Meter laufen mussten. Bei den Jungs schickte die SG Anspach keine Staffel an den Start, bei den Mädchen dafür sogar 3 Teams. Insgesamt traten bei den U14 Mädchen 17 Staffeln an, und somit war der Wettbewerb sehr stark besetzt. Die Staffel SG Anspach 2 in der Besetzung Marlene Sommerfeld, Sara Chwala-Grad, Melissa Gabermann und Clara Schenk wurde leider auf Grund eines Wechselfehlers disqualifiziert. Die Staffel der SG Anspach 3 in der Besetzung Alexandra Edelmann, Lia Schenk, Amilia Jakobs und Cassie Vogelbein machte es besser und belegte am Ende den 13. Platz. Für die meisten Athletinnen dieser beiden Staffeln war es der erste Staffelwettkampf in dieser Altersgruppe.

Mit anderen Ambitionen ging die Staffel SG Anspach 1 an den Start. Zumindest 3 der 4 Athleten konnten schon bei vielen Wettkämpfen Erfahrung sammeln. Die mehr als 500 Zuschauer auf der Tribüne waren sehr laut, die Wechsel klappten nahezu perfekt, schnell sind die 4 Mädchen sowieso, und so standen Leonie Sadrinna, Jana Schumacher, Johanna Würsig und Isabelle Schwabe am Ende ganz oben auf dem Podest. Auch hier ein großes Lob und herzlichen Glückwunsch.

Fazit

Mit insgesamt 7 Podestplätzen in 8 Wettkämpfen und dem Sieg in der Staffel bei den U14 Mädchen kann die SG Anspach sehr stolz sein. Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg mit den Athleten.

 

 

 

Unsere erfolgreiche Staffel mit Leonie, Jana, Johanna und Isabelle

Johanna W13 Vierkampf - Goldmedaille

Jana (2. Platz) und Isabelle (3. Platz) W13 Dreikampf

Leonie W12 Vierkampf - Silbermedaille

Sara W12 Dreikampf Silbermedaille

Florian M13 Dreikampf Bronzemedaille

Sebastian M13 Vierkampf Goldmedaille