Hessenmeisterschaft U20 & U16 in Baunatal / Kassel


Wettkampfbericht der Hessenmeisterschaft

U20 & U16 in Baunatal / Kassel

 

Am 08. & 09.06.2013 fanden in Baunatal die Hessischen Meisterschaften statt.

 

Die Wettkampfgruppe der SG Anspach war mit Gordon Porsch MJU20, Dirk Leiacker MJU16, Pauline Zimny und Annika Lena Lietz WJU18 und Sabina Bodirsky WJU16, mit einer starken Gruppe am Start. Niklas Balazs M14, auch eine feste Größe in unserer Leistungsgruppe (Hessenmeister im Stabhochsprung) hatte sich beim Schulsport das Knie verletzt und konnte nicht an der Meisterschaft teilnehmen. Gute Besserung von allen und lieben Gruß von der ganzen WKG.

 

 

Gordon Porsch MJU20: 2 x 3. Platz

 

Gordon hatte drei Eisen im Feuer. Weitsprung, nicht ganz richtig in Schwung gekommen, konnte Gordon mit einer neuen PB Weite von 6,39m den 3. Platz gewinnen. Nachgemeldet in den 110m Hürden konnte Gordon wieder den richtigen Rhythmus im Lauf finden und wurde 3. in Hessen über diese technisch anspruchsvolle Disziplin. Beim Stabhochsprung reiste Gordon schon mit übersprungenen 4,60m und der Quali für die Deutsche Meisterschaft nach Baunatal an. Doch die nun dritte Disziplin wollte nicht richtig klappen und so schied Gordon ohne gültigen Versuch (o.g.V.) aus dem Wettkampf aus. Es war ein klasse Tag für Gordon, drei Starts, zwei 3. Plätze in Hessen, KLASSE!!

 

 

Dirk Leiacker MJU16, M14:

 

Am Start bei den 100m hatte Dirk einen Vorlauf, Zwischenlauf und Endlauf zu absolvieren. Die Konkurrenz war stark und oft auch einen kopf größer. Dirk hätte einen guten 4. Platz im Endlauf erlaufen können. Der Endlauf hatte sich um ca. 1 Stunde verzögert. Die Sportler mussten sich jederzeit bereit halten, doch irgendwann ist die Luft raus und die Frühentwickler, sprich die einen Kopf größer konnten ihren Vorteil nun voll nutzen. Ich sage mit Absicht „Vorteil“ weil Dirk im Zwischenlauf alles in Grund und Boden gerannt hat. Dirk hatte seinen Zwischenlauf mit der Bestzeit aller Vor-, Zwischen- und Endläufe der U16 gewonnen (11,65 Sek. und das mit 14 Jahren!!).

 

 

Pauline Zimny WJU18:

 

Pauline hatte ebenso drei Wettkämpfe zu absolvieren. Im Weitsprung verpasste Pauline nur Knapp den Endkampf. Bei den 100 Metern ist Pauline gut in Tritt gekommen. Vorlauf mit 12,59 Sek., Zwischenlauf mit 12,55 Sek. und Endlauf mit 12,68 Sek. und 4. Platz in Hessen. Pauline ist wie Dirk Opfer der ständigen Verzögerungen (ca. 1 Std.) beim Start geworden. In technischen Disziplinen ist das nicht so schlimm, bei Sprintern ist das die Katastrophe. Die bereiten sich gerne genau auf den Punkt vor, das sollte bei einer HM gegeben sein. Im 200m Lauf hat sich Pauline mit 25,89 Sek. für den Endlauf qualifiziert. Der Endlauf musste allerdings aus Wettergründen verschoben werden. Hier ist somit noch keine Hessenmeisterin bestimmt.

 

 

Annika Lena Lietz WJU18: 1 x 3. Platz

 

Annika musste sich durch mehrere Disziplinen kämpfen bis Annika zu ihrem Glanzlicht, den 400m Hürden gekommen ist. Hochsprung ein guter 5. Platz mit 1,50 Metern, Stabhochsprung mit übersprungenen 2,80m nähert sich Annika langsam ihrer Bestleistung an. 3. Platz bei den U20 Hessenmeisterschaften bei den 400m Hürden das ist klasse. Annika im 1. Jahr bei der U18 stellte sich der Konkurrenz der U20 jährigen. Mit einem Klasse Lauf in 65,37 Sek. hat Annika erneut gezeigt das bei der DM noch etwas mehr drin ist.

 

 

Sabina Bodirsky WJU16:

 

Sabina hatte einen guten Wettkampftag. Bei 100m mit einer Zeit von 13,76 Sek. und bei den 300m in einer Zeit von 45,22 Sek.. Sabina hatte noch die 4 x 100 Staffel zu laufen.

 

 

MJU20 4 x 100m Staffel:

 

Mit Pauline Zimny, Annika Lena Lietz, Sabina Bodirsky (alle SGA) und Isabelle Kern (HTG), war dies eine sehr schnelle Zusammensetzung. Mit neuer Bestzeit von 50,48 Sek. haben die jungen Damen Platz 5 bei der U20 erlaufen und die Norm für die Deutschen Meisterschaften (50,20 Sek.) nur knapp verpasst.