Jahreshauptversammlung Abteilung Leichtathletik


Unsere diesjährige Abteilungsversammlung fand am Donnerstag, den 1. März 2018 im Nebenraum der Gaststätte Bürgerhaus statt. 

Nach einer kurzen Begrüßung der acht anwesenden Mitglieder gab Christina Ulbrich kurz einen Jahresbericht für 2017 ab. Aufgrund von Urlaub, Grippewelle und beruflichen Terminen konnten einige Trainer und Übungsleiter sowie der Kassenwart nicht an der Sitzung teilnehmen. 

Die Mitgliederzahlen (aktiv und passiv) gingen zurück, das lag vor allem daran, dass sich viele Sportler abgemeldet haben, die schon lange nicht mehr aktiv waren. 

Die Abteilung hat in neue Gerätschaften investiert, z.B. sechs neue Startblöcke, einen Startblockwagen sowie neue Vereinskleidung. Ein Highlight für die Sportgruppen war neben einigen Kreismeisterschaften wie immer die Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften im August. Auch die Einladung des Hessenparks zur Abnahme und Prüfung des Trimm-Dich-Pfads wurde als willkommene Abwechslung gerne angenommen. 

Es folgten die Sportberichte der einzelnen Gruppen. Hier gibt es zu berichten, dass sich die Wettkampfgruppe Mitte des Jahres aufgelöst hat und einige Sportler nach Wehrheim gewechselt sind. Jonas Kirse und Maximilian Sacha haben mit dem aktiven Wettkampfsport aufgehört und sich entschlossen, in der B-Schüler-Gruppe als Übungsleiter mit einzusteigen und ihr Wissen weiterzugeben.

Es folgte der Kassenbericht durch Christina Ulbrich.

Stephan Weitzel berichtete als Kassenprüfer (Herbert Roos als zweiter Prüfer war entschuldigt) und beantragte die Entlastung der Abteilungsleitung. Diese wurde einstimmig entlastet. Stephan Weitzel, Peter Seng und Dirk Leiacker wurden als Kassenprüfer für 2018 gewählt. 

Anschließend wurde Christina Ulbrich für weitere drei Jahre als Abteilungsvorsitzende einstimmig wiedergewählt. 

Das Jahr 2018 sieht erstmal keine großen Investitionen in Geräte vor. Wir werden allerdings in Kapuzenpullover investieren, die dann auch von Läufern und Triathleten genutzt werden können. 

Als Veranstaltungen sind der Weiltalmarathon am 22.4.18 sowie die Vereinsmeisterschaften am 17. August zu erwähnen. Neben den klassischen Wettkämpfen werden wir auch wieder am Volksradfahren, dem SkyRun in Frankfurt und am „Lauf zwischen den Meeren“ teilnehmen. 

Christina Ulbrich und Tilo Kramer

Abteilungsleitung