SGA-Lauftreff: Seit 1983

Unser Lauftreff wurde im Sommer 1983 gegründet. Nachdem das Jogging und Trimm-Trab immer mehr boomte, die Stadtmarathons ihre Geburt erlebten und auch in und um Neu-Anspach immer mehr Einzelläufer unterwegs waren, entschlossen wir uns zur Gründung eines Lauftreffs, der mittlerweile der älteste der Region ist. Die Leiter waren damals Wolfgang Kleiber und Karl-Heinz Keilmann, zu den Läufern der ersten Stunde gehörten Gerlinde und Dietrich Gebauer, Wilma Burkart, Berhard Sohni und Birgit Roos. Es kamen schnell neue Mitstreiter hinzu und bald nahmen wir auch gemeinsam an Volksläufen teil. Anfang 1986 übernahm Birgit Roos die Leitung des Lauftreffs. Er entwickelte sich schnell zu einer Gruppe Gleichgesinnter, zu der heute neben den Läufern natürlich auch Walker und Nordic-Walker gehören.

Nachdem sich in den letzten Jahren der Triathlon-Sport in unserem Verein stark entwickelt hat, haben Läufer und Triathleten ihre Trainingstermine koordiniert und bieten ein umfangreiches Laufprogramm (siehe Punkt "Training") an.

Die Betreuung von Anfängern steht bei uns ebenso im Vordergrund wie die Vorbereitung auf Marathonläufe und andere Wettkämpfe.

Ansprechpartnerin ist: Lauftreff-Leiterin Birgit Roos

Ein kleiner Blick zurück

In den Neu-Anspacher Gemeindenachrichten wurde 1983 auf diese Weise die Gründung des Lauftreffs angekündigt. Das war damals ein sehr effektives Kommunikationsmittel, das von allen gelesen wurde - und an´s Internet hat da noch keiner gedacht.