Gordon Porsch im HLV-Kader 2015/2016


 

Am Samstag, den 03.10.2015 fand die HLV-Kaderöffnung 2015/2016 statt, die vor 400 Gästen im vollbesetzten „Riesensaal“ in Seligenstadt stattfand.

74 neue und 124 alte Kaderathleten erhielten ihre Ernennungsurkunden für die Nachwuchskader U23 (20-22 Jahre), D1 (17-19 Jahre) und D2 (14-16 Jahre).

Kadertrainer Dr. Reiner Liese (ASC Darmstadt) und Thomas Weise (Bad Sooden-Allendorf leiten den Kader Stabhochsprung in enger Abstimmung mit den Vereinstrainern.

 

Gordon Porsch (U23 Junior) wurde erneut als Athlet der SG Anspach in den Stabhochsprungkader aufgenommen.

Die Förderung des Landesverbandes HLV ist ein wichtiger Baustein in dem bestreben Leistungssport zu fördern, gerade in einer so technisch anspruchsvollen Disziplin wie der Stabhochsprung.

Wichtig nun gerade bei Gordon Porsch der 5,00 Meter Springer, der nach einem Verletzungsträchtigen Jahr 2015 nun wieder auf neue Höhenjagt gehen möchte.

 

In der Veranstaltung war besonders interessant der Anti-Doping-Vortrag den HLV-Jugendsprecher Benjamin Heller und Sara Lisa Zorn presentierten.

Es wurde für das in letzter Zeit leider viel zu präsente Doping-Thema aufmerksam gemacht, erläuterten die Risiken von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) und zeigten anhand eines Films der „DLV-Jugendbotschafter Doping-Prävention“ den Ablauf einer Dopingprobe (Urinprobe).

„Unwissenheit schützt nicht vor Sanktionen“, so Heller, der Jugendbildungsreferent im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV).


HLV-Präsidentin Anja Wolf-Blanke erinnerte an den kompromisslosen Anti-Doping-Kurs des Verbandes und appellierte an die Eigenverantwortung der Athleten.

Sie wies darauf hin, dass der HLV als einziger Landesverband bei seinen Landesmeisterschaften eigene Dopingproben durchführt und erhob mahnend den Zeigefinger:

„Wir hatten in der Vergangenheit schon positive Dopingproben bei hessischen Jugendmeisterschaften.

 

Alles gute für die Saison 2015/2016, für einen sauberen Sport.

Mit sportlichem Gruß,

Dietmar Porsch (Trainer Stabhochsprung)

Stabhochsprungkader 2015/2016